Der Gründer von Cardano (ADA) hat Vitalik Buterin hart angegriffen
Foto: Postmodern Studio/Shutterstock
Charles Hoskinson, der Gründer von Cardano (ADA), hat Kommentare zum Ethereum (ETH)-Netzwerk abgegeben und behauptet, es gleiche einer Diktatur. Cardano bemüht sich, zu verhindern, dass jemand zu viel Einfluss ausüben kann. Die aktuelle Chang Hard Fork hat die Governance von Cardano dezentraler gemacht.
Charles Hoskinson über Ethereum
Charles Hoskinson teilte seine Gedanken über Ethereum in einem Interview mit Cointelegraph auf der Token2049 in Singapur. Darin kritisierte er das Governance-Modell von Ethereum und behauptete, die Führung sei zu sehr von Mitbegründer Vitalik Buterin abhängig.
Hoskinson erklärte, dass Blockchains sich dafür entscheiden können, das Protokoll immer einfach zu halten, wie Bitcoin (BTC), oder ‚einen König zu wählen‘, um die Angelegenheiten zu lenken. Er erklärte weiter, dass das neue Governance-Modell von Cardano diese Probleme löst, indem es delegierte Vertreter und eine mitgliederbasierte Organisation namens Intersect einsetzt, um über komplexe Governance-Themen abzustimmen.
Hoskinson nannte, dass dies das ‘Governance-Trilemma’ aus ‘Effizienz, Effektivität und Integrität’ löst:
„Wenn du diese drei Dinge hast, dann hast du eine gute Chance, die Anarchie von Bitcoin oder die Diktatur von Ethereum zu vermeiden, und du hast tatsächlich etwas, das mit einer Stimme voranschreiten kann, aber es ist letztendlich immer noch dezentralisiert, weil es alle repräsentiert.“
Warum ist Buterin ein Ethereum-Diktator?
Später wurde Hoskinson gezwungen, seine kontroverse Bemerkung zu erklären, da er Ethereum mit einer Diktatur verglich. Dabei erklärte er, dass die ‘ganze Vision’ von Ethereum mit Vitalik Buterin beginnt und endet:
„Jeder schaut auf ihn für die Roadmap. Jeder schaut auf ihn für die Inspiration, und er ist auch die einzige Person, die genug Macht hat, um Menschen zu versammeln. Wenn du ihn nun aus der Gleichung entfernen würdest, wie würde die nächste Hard Fork aussehen, und wie schnell könnten sie tatsächlich dort ankommen?“
Obwohl Hoskinson glaubt, dass Ethereum stark von Buterins Vision beeinflusst wird, übt Buterin keine einseitige Macht über das dezentrale Netzwerk aus. Das Netzwerk nutzt eine Mischung aus Off-Chain- und On-Chain-Management, bei der wichtige Entscheidungen während bedeutender Entwicklermeetings getroffen werden.
Große Entscheidungen können in einer Hard Fork resultieren, wie bei der DAO-Hack-Rücknahme, die zu Ethereum Classic führte.
Hoskinsons Kommentar zu großen Blockchains
Charles Hoskinson ist bekannt dafür, regelmäßig Kommentare zu großen Blockchains abzugeben. Besonders Bitcoin steht im Fokus seiner Aufmerksamkeit. So berichteten wir in früheren Krypto-Nachrichten bereits darüber, wie Hoskinson Bitcoin kritisierte, trotz des Rückgangs von Cardano.