Foto: sdx15/Shutterstock
Die Cardano Foundation hat kürzlich Nachhaltigkeitsindikatoren für das Cardano Netzwerk veröffentlicht. Diese Indikatoren entsprechen der kommenden Markets in Crypto-Assets (MiCA) Regulierung der Europäischen Union.
Dies wurde in Zusammenarbeit mit dem Crypto Carbon Ratings Institute (CCRI) erreicht. Dieser Schritt positioniert Cardano sechs Monate vor der regulatorischen Kurve und unterstreicht sein Engagement für Energieeffizienz und Transparenz.
Cardano ist vollständig für MiCA-Gesetzgebung bereit
Die neue MiCA-Verordnung, die im Juni 2024 in Kraft treten wird, verlangt von Emittenten und Dienstleistern von Kryptoassets die Offenlegung von Nachhaltigkeitsindikatoren. Cardano hat in Zusammenarbeit mit dem CCRI einen Bericht veröffentlicht.
Dieser zeigt den jährlichen Stromverbrauch und den CO2-Fußabdruck des Netzwerks. Diese Informationen sollen dabei helfen, die technischen Regulierungsstandards der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) zu erfüllen.
Ein wichtiges Merkmal des Nachhaltigkeitsberichts von Cardano ist die Hervorhebung seines energieeffizienten Konsensprotokolls. Im Gegensatz zu energieintensiven Proof-of-Work-Netzwerken (wie Bitcoin) verbraucht Cardano deutlich weniger Strom.
Der Bericht enthält detaillierte Daten über den jährlichen Energieverbrauch und die marginale Stromnachfrage pro Transaktion pro Sekunde. Dies sollte bei der Überwachung und Verbesserung der Energieeffizienz für das Netzwerk hinter dem Cardano (ADA) münze helfen.
Cardano CEO: „breitere Adoption auf nachhaltige Weise“
Es sind noch sechs Monate, bis die Branche die entscheidenden ESG-Anforderungen umsetzen muss. Nach Frederik Gregaard, dem CEO der Cardano Foundation, sind die MiCA-konformen Nachhaltigkeitsindikatoren dafür unerlässlich. Das sagte er in einem Gespräch mit CoinTelegraph:
„Während der Kryptomarkt reift und die MiCA-Regulierung vollständig in Kraft tritt, werden solche Anstrengungen entscheidend sein, um das Vertrauen sowohl von Regulierungsbehörden, Investoren als auch Nutzern aufzubauen, und den Weg für eine breitere Adoption von Blockchain-Technologie auf nachhaltige Weise zu ebnen.“
Diese Initiative legt nicht nur Wert auf die Einhaltung von Umweltstandards, sondern setzt auch Maßstäbe für die gesamte Kryptowährungsindustrie. Gregaard betont außerdem, dass die Initiative zeigt, wie Blockchain-Netzwerke ESG-Themen angehen können.
Obwohl die Blockchain Cardano gut vorbereitet zu sein scheint, war sie in den letzten Wochen sehr beschäftigt. Die Kryptowährung und ihr Backbone wurden in den letzten Tagen von Hackern angegriffen. Fast alle Hacker scheiterten bei dem Versuch, das Netzwerk anzugreifen. Teilweise aus diesem Grund und wegen der Upgrades, die Cardano durchführt, sagen Analysten eine positive Zukunft für den Preis der ADA-Münze voraus.