Amal Bell Amal Bell
2 min. Lesedauer

Cardano-Kurs steigt rasant nach erstem ETF-Antrag

Bitcoin-BTC Ethereum-ETH Cardano-ADA XRP-XRP Litecoin-LTC Solana-SOL Dogecoin-DOGE Mehr-Münzen-Symbol
cardano-icon
Cardano Nachri…
Cardano-Kurs steigt rasant nach erstem ETF-Antrag

Foto: T. Schneider/Shutterstock

Cardano (ADA) ist nun der nächste Kandidat für einen eigenen Spot-ETF in den Vereinigten Staaten. Die Krypto-Investmentgesellschaft Grayscale hat offiziell einen Antrag bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht, um ein Fonds für die beliebte Altcoin aufzulegen. Das sind gute Nachrichten, und der Cardano-Kurs reagiert entsprechend stark.

Cardano startet großes Netzwerk-Update, „ein wichtiger Meilenstein“
Cardano startet großes Netzwerk-Update,

Grayscale will auch einen Cardano-ETF

Die Liste potenzieller Krypto-Spot-ETFs wird immer länger. Im Januar letzten Jahres machte die SEC einen historischen Schritt, als sie erstmals Bitcoin-ETFs genehmigte. Im Sommer folgten dann Fonds für Ethereum (ETH). Mittlerweile ist es kaum noch nachzuvollziehen, welche Kryptowährungen sich zu diesen beiden gesellen sollen.

Zu den Anwärtern gehören unter anderem Ripple (XRP), Solana (SOL), Dogecoin (DOGE), Litecoin (LTC), Hedera (HBAR) und Polkadot (DOT). Seit gestern gehört auch Cardano offiziell zu dieser Gruppe.

Der Krypto-Vermögensverwalter Grayscale hat bei der SEC einen sogenannten 19b-4-Antrag für einen Spot-ETF auf Basis von Cardano eingereicht. Dabei handelt es sich um den Grayscale Cardano Trust (Ticker: ADA). Der Bloomberg-ETF-Analyst Eric Balchunas teilte die Nachricht gestern Abend auf der Social-Media-Plattform X.

Ein Cardano-Spot-ETF würde wie ein Investmentfonds funktionieren, der direkt echte ADA-Token kauft und verwahrt. Investoren könnten so von den Kursbewegungen profitieren, ohne die Kryptowährung selbst erwerben und sichern zu müssen. Die an der Börse gehandelten Anteile würden einfach den ADA-Kurs nachbilden.

Besonders bei Bitcoin haben wir bereits gesehen, welchen Einfluss ETFs haben können. Vor allem institutionelle Investoren, die derzeit oft nicht direkt in Kryptowährungen investieren dürfen, würden von einer solchen Entwicklung profitieren.

Grayscale bietet bereits ETFs für Bitcoin und Ethereum an und ist zudem im Rennen um Fonds für XRP, Solana, Dogecoin und Litecoin.

ADA-Kurs steigt sprunghaft an

Balchunas verbreitete die Nachricht um 02:00 Uhr nachts (europäischer Zeit). Zu diesem Zeitpunkt wurde Cardano für knapp 0,74 US-Dollar gehandelt. Die ETF-Ankündigung sorgte für großen Optimismus unter Investoren, sodass der Kurs wenige Stunden später bereits über 0,80 US-Dollar lag.

Zum Zeitpunkt des Schreibens notiert ADA 15,66 % höher als vor 24 Stunden bei einem Kurs von 0,81 US-Dollar. Damit gehört Cardano heute sogar zu den stärksten Performern am Kryptomarkt.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Amal Bell

Amal Bell schreibt seit Februar 2024 für Crypto Insiders. Ihr Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie wurde durch die tiefgehende Transparenz und das Potenzial für Dezentralisierung inspiriert. Sie spezialisiert sich auf das Management von Mining-Nodes, Investitionen und das Schreiben von Smart Contracts. Amal glaubt fest an eine vielversprechende Zukunft für Kryptowährungen und Blockchain, die Innovation und breitere Akzeptanz bringen werden.

Gerade eingetroffen
Trending
Wird Amerika Bitcoin kaufen? Trump macht laut Experten einen großen Schritt
Wird Amerika Bitcoin kaufen? Trump plant laut Experten einen großen Schritt
Bitcoin-ETF von Trump? Sein Medienunternehmen macht überraschenden ersten Schritt
Bitcoin-ETF von Trump? Sein Medienunternehmen macht überraschenden ersten Schritt
Der Kurs von XRP wurde von Koreanern gerettet, laut Krypto-Analyst
Der Kurs von XRP wurde von Koreanern gerettet, laut Krypto-Analyst
3 Faktoren, die zu einem weiteren Kursverfall von Bitcoin führen könnten
3 Faktoren, die Bitcoin tiefer fallen lassen könnten
Krypto-Experte erwartet monatelange Erholung für Altcoins
Krypto-Experte erwartet monatelange Erholung für Altcoins