Warum steigt Cardano (ADA) heute so stark an?
Foto: CoinMarketCap
Cardano (ADA) fiel vor kurzem aus den Top 10 der größten Kryptowährungen, wie wir bereits berichteten. Das wurde zunächst als schlechtes Zeichen gesehen, doch ADA ist nun stärker als je zuvor zurück. Der Kurs ist in den letzten sieben Tagen um beeindruckende 74,21 % gestiegen. Doch was steckt hinter diesem Anstieg?
Starke Kursrallye bei Cardano
In den letzten Tagen erlebt Cardano einen starken Aufwärtstrend. Die Bullen starteten am 6. November eine Rallye, die zunehmend an Dynamik gewinnt. Laut CoinMarketCap ist der ADA-Kurs in den letzten 24 Stunden um 34,60 % gestiegen und in den letzten sieben Tagen um 74,21 %.
Gründe für den Kursanstieg von Cardano
Der Kursanstieg scheint auf mehrere bullishe Faktoren zurückzuführen zu sein. Ein wichtiger Auslöser war der Wahlsieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen. Seit dem 6. November baut der Kryptomarkt allgemein eine Rallye auf, die das Marktsentiment erheblich verbessert hat und für weiteren Aufschwung sorgt.
Zusätzlich gibt es Gerüchte, dass Charles Hoskinson, der Gründer von Cardano, eine enge Zusammenarbeit mit der neuen Trump-Regierung plant. Hoskinson soll in einer Livestream-Sitzung angedeutet haben, ein Büro zur Zusammenarbeit mit Regierungsvertretern einrichten zu wollen. Eine formelle Einladung zu einer möglichen Krypto-Abteilung in Trumps Regierung hat Hoskinson jedoch nicht bestätigt.
Obwohl Trump bisher keine neue Abteilung für Krypto-Politik angekündigt hat, treibt die Spekulation über eine mögliche Zusammenarbeit zwischen Hoskinson und der neuen Regierung den ADA-Kurs stark an.
Bemerkenswert ist, dass Cardano in den Jahren 2023 und 2024 nur wenige positive Monate verzeichnete, in denen beträchtliche Verluste hingenommen werden mussten. Der jüngste Kursanstieg hat jedoch einen Teil dieser Verluste in kurzer Zeit wettgemacht und könnte auf eine stärkere Position von ADA in der nahen Zukunft hindeuten.