Krypto-Chef Charles Hoskinson setzt große Hoffnungen in das Update
Foto: sdx15/Shutterstock
Das Team hinter der Cardano (ADA) Blockchain arbeitet derzeit intensiv daran, bald erhebliche Verbesserungen hinzuzufügen. Neue Updates sollen sicherstellen, dass die Geschwindigkeit drastisch verbessert wird. Laut dem Gründer des Netzwerks sollte es sogar schneller als das Solana (SOL) Netzwerk sein.
Leios-Upgrade beschleunigt Cardano-Netzwerk erheblich
Der Gründer der digitalen Währung äußert sich regelmäßig über sein Konto auf der Social-Media-Plattform X. Auch diesmal teilte Charles Hoskinson seine Meinung über das bevorstehende Update, genannt Leios, mit.
Die Notwendigkeit dieses Upgrades wurde kürzlich deutlich, als die Cardano-Community die Teilnehmer befragte, wie das Budget von 20 Millionen ADA pro Monat verwendet werden soll. Hier wurden zwei Empfehlungen deutlich: der Aufbau eines sogenannten Rust-Knotens und die Umsetzung des Leios-Protokolls.
Leios ist das zweite große Upgrade seit dem Chang Hard Fork Anfang September, worüber im Cardano-Nachrichten berichtet wurde. Diese Variante konzentriert sich vor allem auf die Beschleunigung der Blockchain. Hoskinson selbst vergleicht Leios mit dem früheren Cardano Rust-Knoten. Diese Änderung ermöglichte damals die Entwicklung von Wallet-Anwendungen und verbesserte die Interaktionen mit dem Netzwerk. Das neueste Update würde keine zusätzlichen Möglichkeiten für Benutzer bieten, aber dafür sorgen, dass die Geschwindigkeit der Transaktionen erheblich zunimmt.
Cardano ist nach diesem Upgrade sicherlich noch nicht am Ende. Der Gründer teilte einen Zeitplan, der vorsieht, verschiedene skalierbare Lösungen zu evaluieren. Der Fokus wird in der kommenden Zeit jedoch zunächst auf der Einführung des Leios-Upgrades liegen. Die Erwartung ist, dass dies im letzten Quartal dieses Jahres stattfinden wird.
Meinung der Krypto-Community gemischt
Obwohl der Gründer von ADA sehr positiv über das Upgrade und die weiteren Pläne spricht, ist die Krypto-Community geteilt. Laut einiger kritischer Follower ist es bedenklich, dass das Upgrade zuvor keine Priorität erhielt. Erst nachdem eine sogenannte Community-Abstimmung initiiert wurde, verlagerte das Unternehmen die Aufmerksamkeit auf die möglichst schnelle Einführung des neuen Updates. Auf der Plattform X teilte ein Benutzer hierzu Folgendes mit:
„Es ist schockierend, dass Leios erst jetzt ernsthafte Aufmerksamkeit erhält. Dies hätte seit dem Start eine Top-Priorität sein müssen, nicht erst, nachdem Stimmen ins Spiel kamen. Dein Ansatz wirkt eher reaktiv als proaktiv. Zudem untergräbt es die mögliche führende Position im Bereich Innovation.“