Foto: V_E/Shutterstock
Cardano (ADA) steht möglicherweise kurz vor einem bedeutenden Schritt in der Entwicklung des Netzwerks.
Es ist der wichtigste Schritt in der Geschichte von Cardano, sagt der Gründer Charles Hoskinson.
Cardano wird bald in die lang erwartete Voltaire-Ära eintreten, so Hoskinson.
Cardano ist bereit, in die Voltaire-Ära überzugehen
Hoskinson bestätigt auf Twitter, dass Cardano bereit ist, den letzten Schritt in der Roadmap von Cardano zu gehen.
Er kündigt an, dass der sogenannte „Chang hard“ fork bereit ist und das Netzwerk nur noch darauf warten muss, dass 70% der Stake Pool Operators (SPOs) ihre Nodes (Computer) auf die neueste Version aktualisieren. Es handelt sich dabei um Cardano Node Version 9.0.
Das bedeutet, dass Cardano möglicherweise noch in diesem Monat in die Voltaire-Ära übergehen wird. Damit soll Cardano vollständig dezentralisiert werden und die Verwaltung des Netzwerks in die Hände der Nutzer übergehen.
Hinter diesem Hardfork steht der Cardano Improvement Proposal (CIP) 1694. Er zielt darauf ab, die Kontrolle von den Genesis Key Inhabern auf die Cardano-Gemeinschaft zu übertragen. Damit soll das Netzwerk ein demokratischeres Governance-Modell erhalten.
Cardano Hard Fork könnte noch diesen Monat stattfinden
Hoskinson bezeichnet diesen Schritt als den wichtigsten Meilenstein in der Geschichte der Kryptowährung und sogar der gesamten Kryptoindustrie.
„Es ist der wichtigste Meilenstein in der Geschichte von Cardano und für die Industrie insgesamt. Cardano wird eine dezentralisierte Zivilisation sein, die die ganze Welt umspannt und Millionen von Einwohnern hat,“ so Hoskinson.
Es hat fast 10 Jahre gedauert, um dies zu ermöglichen, sagt der Gründer, der Cardano als „das fortschrittlichste Blockchain-System“ bezeichnet.
In den letzten 10 Jahren ist Cardano durch vier verschiedene Ären gegangen: Byron, Shelley, Goguen und Basho. Voltaire ist die fünfte und letzte Ära dieser Roadmap. Die Phasen sind nach bekannten historischen Persönlichkeiten aus der Welt der Literatur und Philosophie benannt.
Hoskinson erwartet, dass der Hard Fork noch in diesem Monat durchgeführt werden kann, wodurch Cardano in die Voltaire-Ära eintritt. Ein genaueres Datum nennt er nicht, aber das hängt auch von den zuvor genannten SPOs ab.
Der ADA-Kurs reagiert bisher nicht auf diese Krypto-Nachricht. ADA verzeichnet, wie der Rest des Marktes, am Morgen einen kleinen Rückgang und liegt derzeit bei $0,44.