Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Das Cardano-Netzwerk ist bereit für das nächste wichtige Update

Cardano-ADA
s
cardano-icon
Cardano Nachri…
Kann Cardano x10 erreichen? Antworten von den Entwicklern

Foto: Piotr Swat/Shutterstock

Cardano (ADA) hat einen wichtigen Meilenstein mit der Ausgabe eines neuen Knoten-Updates erreicht. Dies macht Cardano nach der letzten Ausgabe des Validator-Knotens bereit für den Chang hard fork. Die erste Phase der Chang-Ära markiert den Beginn des Übergangs des Netzwerks zu einer dezentralisierten Regierungsführung.

Während Cardano stark fällt, setzt der Gründer seine Kritik an Bitcoin fort
Während Cardano stark fällt, setzt der Gründer seine Kritik an Bitcoin fort

Cardano Validator Knoten 9.1.0.

Das Cardano-Netzwerk ist mit der letzten Ausgabe der Validator-Knoten-Software bereit für den Chang hard fork. Der Hard Fork ist Teil des Übergangs zur Voltaire-Ära des dezentralisierten Netzwerkmanagements. Ein Hard Fork in der Blockchain-Technologie ist eine bedeutende Änderung des Protokolls, auf dem ein Netzwerk läuft. Das Hinzufügen einer neuen Regel zum Code erzeugt sozusagen eine Abspaltung und es entsteht eine ’neue‘ Blockchain.

Die neueste Version des Validator Knotens, Knoten 9.1.0, ist ein Upgrade von Knoten 9.0, der am 8. Juli veröffentlicht wurde. Neben der Behebung einiger Fehler erfordert der neue Knoten die Verwendung der Conway Genesis-Datei in der Blockchain. In der vorherigen Version war dies optional. Diese Änderung ermöglicht den Übergang zum Chang Hard Fork. Der Hard Fork kann implementiert werden, wenn 70% der Validatoren auf den neuen Knoten migriert sind.

ADA hard fork verspricht große Änderungen

Die Aktualisierung der Validatoren schreitet zügig voran. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts waren 11% auf die neue Version umgestellt, aber noch nicht vollständig. Die Intersect Cardano User Group hat festgestellt, dass das Upgrade eine bedeutende Transformation des Cardano-Ökosystems mit sich bringen wird. Dieses Release markiert die Fertigstellung der On-Chain Governance-Funktion, die die Kernelemente der dezentralisierten Governance implementiert.

Die Implementierung erfolgte in zwei getrennten Phasen. Die zweite Phase des Chang-Upgrades wird später in diesem Jahr beginnen. Die erste Phase dient hauptsächlich dazu, das Ökosystem an die neuen Funktionen zu gewöhnen, wie sie im Cardano Improvement Proposal 1694 (CIP-1694) beschrieben sind.

Cardanos Dezentralisierung läuft nach Plan

Gemäß der Cardano-Dokumentation wird die Chang-Hard Fork On-Chain Governance-Mechanismen für ein verfassungsmäßiges Komitee schaffen. Darüber hinaus wird es delegierte Vertreter geben, die im Namen einzelner ADA-Token-Inhaber abstimmen und den Staking-Pool-Betreibern eine neue Governance-Rolle geben. Vorschläge und Abstimmungen werden von nun an On-Chain stattfinden.

Das letzte Upgrade von Cardano war der Vasil-Hard Fork im September 2022, der eine schnellere Blockgenerierung und eine verbesserte Leistung von Smart Contracts ermöglichte. Der Alonzo Hard Fork im September 2021 brachte Smart Contracts in das Ökosystem.

Voltaire ist die letzte geplante Ära für das Netzwerk und ist durch den Übergang der Governance von der Input-Output Hong Kong Company zur Cardano Community gekennzeichnet.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Zentralisierung: Risiko für Polygon und Shiba Inu wächst
Zentralisierung: Risiko für Polygon und Shiba Inu wächst
Deutschland: Siemens setzt Maßstäbe mit digitaler Blockchain-Anleihe
Deutschland: Siemens setzt Maßstäbe mit digitaler Blockchain-Anleihe
Bitcoin vor entscheidendem Wochenende: Einfluss der US-Arbeitsmarktdaten
Bitcoin vor entscheidendem Wochenende: Einfluss der US-Arbeitsmarktdaten
Die neue Krypto-Briefmarke: Schloss Neuschwanstein
Die Deutsche Post lanciert neue Krypto-Briefmarke
Ethereum beschuldigt, „unsinnige Ausgaben“ zu tätigen, Gründer stellt klar
Ethereum-Gründer Vitalik Buterin bestreitet ETH-Verkauf zu Gewinnzwecken