Jan-Eric Stehr Jan-Eric Stehr
2 min. Lesedauer

Krypto-Betrüger richten sich jetzt auf Trump-Anhänger

Kryptowährung von Trump könnte bald kommen: Memecoins stürzen ab

Foto: Joseph Sohm/Shutterstock

Donald Trump ist kürzlich plötzlich zu einem leidenschaftlichen Befürworter von Kryptowährungen geworden, was natürlich mit den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen zu tun hat. Er kündigte kürzlich an, dass seine Kampagne Krypto-Spenden akzeptieren wird.

Das Akzeptieren von Kryptospenden bringt jedoch einige Probleme mit sich. So kündigte das Cyberkriminalitätsunternehmen Netcraft an, dass es Dutzende von betrügerischen Websites gibt, die Trump-Anhänger ausnutzen.

Der XRP-Kurs balanciert auf einem kritischen Preisniveau, während Ripple 2 Milliarden Dollar freigibt
Der XRP-Kurs balanciert auf einem kritischen Preisniveau, während Ripple 2 Milliarden Dollar freigibt

Perfekte Nachahmungen von Trump-Spendenseiten

Betrüger versuchen, Spender zu täuschen, indem sie Domains mit häufigen Rechtschreibfehlern verwenden. Einige registrierte Domains, wie „donalbjtrump.com“, sind fast perfekte Nachbildungen der echten Trump-Kampagnen-Website. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher glauben, sie seien auf der echten Seite.

Während die offizielle Trump-Kampagne Spenden über die Krypto-Börse Coinbase akzeptiert, verwenden einige betrügerische Websites gefälschte Zahlungsportale. Dies führt dazu, dass die Spenden nicht an die offizielle Kampagne gehen, sondern an die Betrüger.

Die Betrüger nutzen auch aktuelle Ereignisse, um ihre Betrügereien glaubwürdiger zu machen. So tauchte unmittelbar nach Trumps Verurteilung am 30. Mai eine neue Welle betrügerischer Websites auf.

Trump erwägt eigene Krypto?

Die US-Präsidentschaftswahlen 2024 fallen auch mit der erneuten Popularität von Memecoins zusammen. Verschiedene Münzen wie pepe (PEPE), dogwifhat (WIF) und bonk (BONK) verzeichneten enorme Anstiege.

In letzter Zeit gibt es auch diverse Memecoins mit politischer Färbung, darunter „MAGA“ (TRUMP) und „jeo boden“ (BODEN), die Donald Trump und Joe Biden parodieren.

Es gibt Gerüchte, dass Donald Trump erwägt, seine eigene Kryptowährung zu lancieren. Diese Spekulation führte zu einem starken Rückgang bestehender „PoliFi-Coins“, wobei BODEN 38% und TRUMP 50% verloren.

Der angebliche DJT-Token auf Solana (SOL) soll unter der Leitung von Trumps Sohn, Barron stehen. Die Münze erreichte eine Marktkapitalisierung von $256 Millionen, aber die Legitimität wird aufgrund der Konzentration der Tokens bei einer kleinen Gruppe in Frage gestellt. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass Martin Shkreli die Münze geschaffen hatte.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Jan-Eric Stehr

Jan-Eric Stehr ist seit August 2023 Chief Editor bei Crypto Insiders. Davor übersetzte und lokalisierte er die Website ins Deutsche. Mit seinem Ingenieursabschluss (B.Sc.) in Prozessmanagement/Maschinenbau und beruflicher Erfahrung im Consulting, unterstützt er Unternehmen beim Einstieg in den deutschen Markt. Seine Leidenschaft für Kryptowährungen fand er 2020, als er in sie investierte, und durch seine freiberufliche Tätigkeit vertiefte er sich weiter in dieses Thema.

Trending Nachrichten

Tether sorgt für Unruhe: Europäische Börsen entfernen USDT massenhaft
Tether sorgt für Unruhe: Europäische Börsen entfernen USDT massenhaft
MicroStrategy wagt sich an ein neues Finanzinstrument, um Bitcoin zu kaufen. Was bedeutet das für den Markt?
MicroStrategy: Neue Strategie für Bitcoin-Investitionen
Kryptohändler verwandelt $66 in $3 Millionen nach Elon-Musk-Aktion
Kryptohändler verwandelt $66 in $3 Millionen nach Elon-Musk-Aktion
crypto-insiders-icon