Hunderte neue DOGE-Millionäre durch Preisanstieg
Foto: Frederic Legrand – COMEO/Shutterstock
Die US-Präsidentschaftswahlen sind vorbei, und der Gewinner steht fest: Der ehemalige Präsident Donald J. Trump wird im neuen Jahr wieder im Weißen Haus der Vereinigten Staaten Platz nehmen. Durch den Sieg des pro-krypto Kandidaten stiegen zahlreiche Kryptowährungen stark an, was Krypto-Inhabern erfreuliche Ergebnisse brachte.
Dogecoin profitiert vom Sieg Trumps
Mit Trumps Erfolg explodierte der Kryptomarkt. Bitcoin (BTC) erreichte mehrfach neue Allzeithochs, und auch andere Kryptowährungen profitierten vom positiven Marktumfeld, darunter Dogecoin (DOGE).
Die Münze stieg seit dem Wahlsieg von 0,14 USD auf 0,21 USD. Danach fiel der Kurs leicht zurück und stabilisierte sich bei aktuell 0,19 USD. Mit der Preissteigerung nahm auch die Marktkapitalisierung von Dogecoin deutlich zu und beträgt derzeit 29,1 Milliarden USD.
408 neue DOGE-Millionäre
Durch das Kurswachstum stieg auch der Wert früherer Investitionen. Laut der Nachrichtenwebsite Finbold.com kamen zwischen dem 27. September und dem 7. November rund 408 neue DOGE-Millionäre hinzu, womit nun insgesamt 1.417 Wallets einen Wert von mindestens 1 Million USD in Dogecoin besitzen.
Auch die Zahl der Wallets mit einem Wert von mindestens 10 Millionen USD stieg um über 65 % auf nun insgesamt 273 Wallets. Die größte Zunahme verzeichneten Wallets mit einem DOGE-Wert von unter 100 USD.
Einfluss von Musk und Trump
Einer der größten Dogecoin-Influencer ist der Tech-Unternehmer Elon Musk. Während Trumps Kampagne teilte Musk ein KI-generiertes Bild von sich auf einer Bühne mit der Aufschrift „D.O.G.E., Department Of Government Efficiency.“ Mit dem Bild erklärte Musk seine Bereitschaft, zu dienen.
Durch diese Aktion unterstützte Musk die Kampagne von Trump indirekt. Die deutlichen Kursanstiege von Dogecoin lassen sich daher hauptsächlich auf Trumps Sieg und den Einfluss von Elon Musk zurückführen.