D.O.G.E. soll die US-Regierung effizienter machen
Foto: Charles McClintock Wilson/Shutterstock
Seit seiner Wiederwahl hat Donald Trump zügig gehandelt und eine neue Regierungsbehörde gegründet: das „Department of Government Efficiency“ (D.O.G.E.).
Dieses neue Ministerium soll die Bundesregierung effizienter gestalten, indem es Verwaltungsebenen abbaut und unnötige Vorschriften streicht. Trump ist überzeugt, dass das D.O.G.E. nicht nur Steuergelder sparen wird, sondern auch die Entscheidungsprozesse schneller und einfacher macht.
Elon Musk und Vivek Ramaswamy an der Spitze des D.O.G.E.
Trump hat Elon Musk und Vivek Ramaswamy zu den Co-Leitern des D.O.G.E.-Programms ernannt. Musk, der Trump im Wahlkampf unterstützte, kündigte an, dass das Ministerium vollständig transparent arbeiten werde.
„Alle Maßnahmen und Entscheidungen des D.O.G.E. werden online veröffentlicht“, so Musk.
Musk hofft, so die Effizienz der Regierung zu steigern und Kosten zu sparen. Er betont, dass er durch mehr Transparenz das Vertrauen der Bürger in die Regierung stärken möchte.
Darüber hinaus möchte Musk die Bürger aktiv in Einsparungsentscheidungen einbinden. Amerikaner sollen Vorschläge einreichen können, welche staatlichen Ausgaben gekürzt oder beibehalten werden sollten. Mit diesem Crowdsourcing-Ansatz will Musk die Bürgerbeteiligung am politischen Entscheidungsprozess fördern. Dies entspricht seiner Philosophie, die Beziehung zwischen Regierung und Bürger zu stärken und die öffentliche Einflussnahme auf Regierungsentscheidungen zu erhöhen.
Musks Dogecoin: vom Scherz zur Goldgrube
Es ist auffällig, dass D.O.G.E. die gleiche Abkürzung wie das Börsensymbol von Dogecoin (DOGE) hat. Musk hat in den vergangenen Jahren maßgeblich zur Popularität der Memecoin beigetragen.
Die Kryptowährung, die ursprünglich als Parodie auf Bitcoin entstand, hat durch Musks häufige Tweets erhebliche Aufmerksamkeit erlangt. Seine Nachrichten über Dogecoin führten zu massiven Kursanstiegen und machten die Währung zu einer der bekanntesten Kryptowährungen.
Durch die neuen Pläne von Musk und Trump ist der Wert von Dogecoin in den letzten Wochen wieder stark gestiegen. Innerhalb der letzten 30 Tage legte Dogecoin um beeindruckende 250 % zu und erreichte einen Höchststand von 0,44 USD, den höchsten Wert seit Mai 2021. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt Dogecoin wieder bei 0,39 USD, doch das oben genannte Ereignis könnte für einen erneuten Aufschwung sorgen.