Santiment sieht Chancen für DOGE-Händler
Foto: Koshiro K/Shutterstock
Das Sentiment rund um die Memecoin Dogecoin (DOGE) hat laut dem Krypto-Analyseunternehmen Santiment einen Tiefpunkt erreicht.
Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass der Kurs von Dogecoin fallen wird. Ein niedriges Sentiment könnte von konträren Anlegern genutzt werden, um einzusteigen, bevor die Stimmung wieder deutlich positiver wird, so die Analysten der Plattform.
Das Dogecoin-Sentiment laut Santiment
Santiment ist ein Unternehmen, das unter anderem das Sentiment zu Kryptowährungen auf einer Skala von eins bis fünf verfolgt, wobei 1 für bärisch und 5 für bullisch steht.
Während Solana (SOL) eine Vier erreicht und Bitcoin (BTC) bei einer Drei liegt, zeigt Dogecoin lediglich eine magere Eins. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass der Kurs sinken wird. Vielmehr zeigt es, dass auf Social Media wenig über Dogecoin gesprochen und in Suchmaschinen kaum nach der Coin gesucht wird.
Dieses Sentiment kann jedoch auch positiv interpretiert werden: Wenn alle über Dogecoin reden und intensiv danach suchen, ist es oft schon zu spät, um einzusteigen, da sich dies meist bereits im Kurs widerspiegelt. Auf Santiment ist zu lesen:
„Das Sentiment unter der breiten Masse hat im vergangenen Jahr einen Tiefpunkt erreicht. Das bedeutet, dass tatsächlich Raum für mutige ‚konträre Anleger‘ besteht, insbesondere in Bezug auf DOGE, falls die Kryptomärkte wieder einen Aufwärtstrend zeigen.“
Kursentwicklung von Dogecoin
Dogecoin ist seit Beginn des Bullenmarktes deutlich gestiegen. Lange lag der Kurs bei rund 10 Cent, bevor er stark auf ein Hoch von 46 Cent anstieg. Allerdings ist der Dogecoin-Kurs inzwischen zusammen mit dem Rest des Marktes auf 0,30 Cent gefallen.
Diese Entwicklung kommt wenig überraschend, da auch Bitcoin im selben Zeitraum Schwäche zeigte, was zahlreiche Kryptowährungen, einschließlich Dogecoin, unter Druck setzte.
Prognose für Dogecoin 2025 laut Experten
Auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) äußerte sich der Analyst Wizz optimistisch, dass Dogecoin sich besser entwickeln wird als andere große Kryptowährungen. KrissPax verglich die aktuelle Preisentwicklung mit der vor einem Jahr, als Dogecoin nach langer Konsolidierung stark anstieg. Nach dem Gaussian-Channel-Indikator könnte Dogecoin sogar einen Wert von 3-5 US-Dollar erreichen.
Externe Faktoren, die den Dogecoin-Kurs beeinflussen könnten
Dogecoin ist keine gewöhnliche Kryptowährung – sie ist „die Coin von Elon Musk“! Jedes Mal, wenn Musk einen Tweet über Dogecoin absetzt, kann dies den Kurs deutlich nach oben treiben.
Mit dem Aufstieg des kryptofreundlichen Donald Trump, der seinen guten Freund Musk in seinem Kabinett als Leiter des „Department Of Government Efficiency“ (DOGE) sehen will, könnte der Markt nach der Machtübergabe von Biden an Trump am 20. Januar 2025 grünes Licht sehen.
Der Name dieses Ministeriums ist eine deutliche Anspielung auf Dogecoin, und allein dieser Umstand könnte ausreichen, um das Sentiment rund um Dogecoin zu steigern.
Dieser Artikel dient nicht als Finanzberatung. Letztendlich weiß niemand genau, wie sich der Kurs einer Kryptowährung entwickeln wird.