DOGE-Kurs steigt um 24 % – aber warum?
Foto: Chinnapong/Shutterstock
Bitcoin (BTC) tritt heute erneut kräftig aufs Gaspedal und liegt zum Zeitpunkt des Schreibens nur noch einen Hauch von seinem Rekordpreis von 81.850 $ entfernt.
Doch es ist Dogecoin (DOGE), das heute im Rampenlicht steht. Die „Hunde“-Münze verzeichnete in den letzten 24 Stunden den größten Anstieg. Was steckt hinter dieser enormen Rallye?
DOGE-Kurs schießt um 24 % nach oben
Der Dogecoin-Kurs ist in den letzten 24 Stunden um 24 % gestiegen und liegt aktuell bei 0,2912 $. Damit übertrifft DOGE heute jede andere Top-100-Kryptowährung. Auch der Memecoin Dogwifhat (WIF) kommt nah heran und verzeichnete einen Gewinn von 19,31 %.
Dogecoin, der größte Memecoin auf dem Markt, gehört sowohl in der vergangenen Woche als auch im letzten Monat zu den leistungsstärksten Kryptowährungen. Der DOGE-Kurs liegt aktuell fast 84 % über dem Wert der Vorwoche. Wer vor einem Monat investiert hat, kann sich nun über eine Rendite von über 151 % freuen.
In der letzten Nacht zahlten Investoren zum ersten Mal seit drei Jahren mehr als 0,30 $ pro DOGE. Zuletzt war dies am 29. Oktober 2021 der Fall. Die untenstehende Grafik zeigt deutlich den steilen Anstieg des Kurses.
Elon Musks D.O.G.E.-Kommission
Obwohl es keine konkreten Nachrichten als Auslöser für den starken Kursanstieg gibt, scheinen – wie auch schon in der vergangenen Woche – die Einflüsse von Donald Trump und Elon Musk eine große Rolle zu spielen.
Wie in den letzten Dogecoin-News mehrfach berichtet wurde, hat der Kurs von Dogecoin in den vergangenen Wochen stark von Trumps Plänen zur Einrichtung einer sogenannten „Department of Government Efficiency“ (D.O.G.E.) profitiert.
Trump schlug im September die Gründung dieser Regierungsbehörde vor, deren Ziel die Vermeidung von Steuerverschwendung ist. Musk soll die Idee eingebracht haben und wird laut Trump als idealer Leiter der Kommission angesehen.
Musk ist ein großer Dogecoin-Fan, und die Abkürzung der Behörde entspricht zufällig dem Ticker der Kryptowährung.
Nun, da Trump die Präsidentschaftswahl gewonnen hat, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die D.O.G.E.-Kommission ins Leben gerufen wird. Dies scheint der Grund für den aktuellen Kursanstieg von Dogecoin zu sein. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Regierungsbehörde nichts mit der Kryptowährung zu tun hat. Dennoch sorgt sie für viel Publicity für DOGE.
Dank des starken Anstiegs hat der Kurs eine wichtige Widerstandslinie auf dem Monatschart durchbrochen. Laut dem renommierten Krypto-Analysten Kaleo steht DOGE eine parabolische Kurssteigerung bevor, bei der 0,40-0,50 $ das nächste Ziel sein könnte. Die magische 1-$-Marke, ein langjähriges Ziel der DOGE-Community, könnte in der nächsten Hausse erreicht werden.
Move is just getting started.
.40-.50 next, $1.00+ after pic.twitter.com/Vvz63hRcoZ
— K A L E O (@CryptoKaleo) November 10, 2024