Elon Musk spielte Schlüsselrolle im Erfolg von DOGE
Foto: BBbirdZ/Shutterstock
Es begann einst als ein Scherz, basierend auf einem Meme. Heute ist es ein anerkanntes Zahlungsmittel, unter anderem innerhalb des Unternehmens Tesla von Elon Musk. Doch was war die Idee hinter Dogecoin (DOGE)? Und wie kam Musk ins Spiel?
Der Ursprung von Dogecoin
2013 entwickelten die Programmierer Billy Markus und Jackson Palmer Dogecoin, ursprünglich als Witz gedacht. Zu dieser Zeit gab es viele Altcoins und andere kryptobezogene Projekte, und die beiden Entwickler wollten sich darüber lustig machen. In den ersten Jahren blieb Dogecoin relativ unbekannt und sein Preis niedrig.
Im Jahr 2018 trat Tesla-CEO Elon Musk erstmals mit Dogecoin in Verbindung. In einem Tweet auf der damaligen Plattform Twitter bat Musk Palmer um Hilfe bei der Bekämpfung von Twitter-Bots. Damals erstellten Betrüger gefälschte Konten von bekannten Persönlichkeiten, um mit Krypto-Investitionen ahnungslose Menschen zu täuschen.
Der Beginn enormer Popularität
Ab diesem ersten Tweet 2018 begann Musks Interesse an Dogecoin. 2019 erklärte Musk sogar, Dogecoin sei seine Lieblings-Kryptowährung. Dies war der erste von vielen positiven Kommentaren Musks zur Memecoin, was eine enorme Preissteigerung und ein Wachstum der Marktkapitalisierung nach sich zog.
Während des Bullenmarktes im Jahr 2021 erlebte Dogecoin einen enormen Aufschwung. Große Kryptobörsen nahmen Dogecoin in ihr Angebot auf, und die Gemeinschaft hinter der Memecoin wuchs rasant. Die Marktkapitalisierung von Dogecoin übertraf sogar die einiger großer Unternehmen im S&P 500.
Die Entwickler von Dogecoin gaben zu, seit 2019 mit Musk zusammenzuarbeiten, um die Popularität der Währung zu fördern. In einer Folge von Saturday Night Live bezeichnete sich Musk in einem Kryptosegment als den „Vater von Dogecoin“. Daraufhin erreichte der Preis ein Allzeithoch von 0,73 USD. Später stellte Musk jedoch klar, dass er nie aktiv in Krypto-Projekte involviert war und sein Engagement rein persönlicher Natur sei.
Die Einflüsse von Trump und D.O.G.E
In den Jahren nach dem Bullenmarkt gab es einige Rückschläge für Dogecoin, aber die jüngsten US-Wahlen führten zu einem beispiellosen Preisanstieg. Trump schlug vor, Musk zum Minister für das „Department of Governmental Efficiency“ (D.O.G.E.) zu ernennen, ein Ministerium, das bisher nicht existiert. Zufälligerweise entspricht diese Abkürzung dem Kürzel der Kryptowährung.