Foto: Rcc_Btn/Shutterstock
Die Spot Ethereum Exchange-Traded Funds (ETFs), neun verschiedene ETFs von acht Herausgebern, starteten am Dienstag, den 23. Juli, ihren ersten Tag an der amerikanischen Börse. Sie konnten gute Zahlen erreichen und am ersten Handelstag registrierten die Ethereum ETFs einen Nettozufluss von 106,7 Millionen Dollar.
Noch beeindruckender ist das gesamte Transaktionsvolumen von über 1 Milliarde Dollar. 590,7 Mio. USD flossen den Fonds zu, während 484,1 Mio. USD abgezogen wurden. Dieser Abfluss ist auf den Grayscale ETF zurückzuführen, der einen enttäuschenden ersten Tag hatte und enorme Abflüsse verzeichnete.
BlackRock und Bitwise an der Spitze
BlackRock’s iShares Ethereum Trust ETF (ETHA) erzielte den größten Zustrom mit einem Zustrom von 266,5 Millionen Dollar. Mit einem Zustrom von 204 Millionen Dollar belegte Bitwise’s Ethereum ETF (ETHW) den zweiten Platz. Als Dritter konnte Fidelity einen Zustrom von 71 Millionen Dollar verzeichnen.
Der Grayscale Ethereum Trust (ETHE) verzeichnete einen Nettoabfluss von 484,1 Mio. USD. Damit war Grayscale der einzige Fonds mit Abflüssen. Damit wiederholt sich bei den Grayscale Ethereum ETFs, was zuvor bei den Bitcoin ETFs geschehen war.
Wie bei Bitcoin existierte der Grayscale Fonds bereits vorher und wurde gestern in einen ETF umgewandelt. Die Umwandlung in einen Spot-ETF bedeutet, dass Investoren ihre Anteile leichter verkaufen können, was die hohen Abflüsse am ersten Tag erklären könnte.
Bitcoin an der Börse
Das gesamte Handelsvolumen am ersten Tag betrug 1,07 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Bitcoin-ETFs erzielten an ihrem ersten Tag an der US-Börse ein Handelsvolumen von 4,5 Milliarden Dollar mit einem Zufluss von 655,2 Millionen Dollar. Ethereum sieht also ’nur‘ 23 Prozent der Einnahmen von Bitcoin am ersten Tag.
Es wurde nicht erwartet, dass Spot Ether ETFs an ihrem ersten Tag so gut abschneiden würden wie Bitcoin ETFs:
“Selbst wenn Spot Ether ETFs nur 20-25% der Vermögenswerte von Spot Bitcoin ETFs anziehen würden, wäre das ein sehr erfolgreiches Ergebnis und ein Ergebnis, das ich absolut für erreichbar halte,“ sagte Nate Geraci, Präsident des ETF-Geschäfts.
Ethereum Kurs sinkt
Vor der Einführung von Ether ETFs an der Börse wurde ein Anstieg von Ethereum (ETH) prognostiziert. Bisher konnte Ethereum noch nicht von der Einführung der ETFs profitieren und die Kryptowährung fällt weiter. Es bleibt abzuwarten, ob Ethereum davon profitieren kann.
Dennoch gibt es eine solide Grundlage dafür, dass Ethereum ein gutes zweites Halbjahr 2024 sehen wird, wie wir bereits in einem früheren Artikel geschrieben haben. Mehrere Faktoren tragen zu dieser Erwartung bei, von denen Ether-ETFs ein Grund für Optimismus sind.