Technische Muster deuten auf einen explosiven ETH-Anstieg Anfang 2024
Foto: Rcc_Btn/Shutterstock
Ethereum (ETH) kann auf einen starken Monat zurückblicken. Seit Anfang November konnte die Kryptowährung um etwa 47 Prozent zulegen. Obwohl die starke Bewegung nachgelassen zu haben scheint, glaubt ein Krypto-Analyst, dass die Coin erst am Anfang einer deutlich größeren Aufwärtsbewegung steht.
Ethereum bald bei 7.238 Dollar?
Auf der Social-Media-Plattform X sind viele Krypto-Analysten aktiv und teilen ihre Analysen. Einer davon ist ein Analyst mit dem Namen „Venturefounder“. In einem Post auf seinem X-Account vom 30. November teilt er eine sehr positive Prognose für die größte Altcoin.
Seiner Analyse nach hat die Coin in den vergangenen drei Jahren ein technisches Muster aufgebaut, das jetzt einen Anstieg auf 5.349 Dollar oder sogar 7.238 Dollar auslösen könnte. Es handelt sich um ein sogenanntes „Cup and Handle“-Muster. Dabei durchläuft der Kurs zunächst ein deutliches Tief, gefolgt von einem starken Anstieg. Anschließend wiederholt sich diese Bewegung in kleinerem Ausmaß. Dies führt zu einer Form, die an eine Tasse mit Henkel erinnert.
Die Distanz zwischen der Oberseite und dem Boden der Tasse entspricht dem möglichen Kursanstieg nach dem Ausbruch aus dem Muster. Laut dem Analysten steht das Muster kurz vor der Vollendung. Die ersten Kursziele könnten im ersten Quartal des neuen Jahres erreicht werden. Sollten diese Schätzungen Realität werden, würde der Kurs um fast hundert Prozent steigen.
US-Dollar muss schwächer werden
Zur weiteren Untermauerung seiner Prognose erwähnt er, dass Händler derzeit auch auf eine starke Korrektur des US-Dollar-Index (DXY) warten. Dieser Index zeigt den Wert des US-Dollars im Verhältnis zu mehreren ausländischen Währungen.
Aktuell liegt dieser Index zwischen 100 und 106 Punkten. Bevor Ethereum nach oben ausbrechen kann, muss der Index laut dem Analysten noch deutlich fallen – sogar tiefer als in früheren Zyklen.
Exchange-Traded Funds leisten positiven Beitrag
Dass Ethereum auf dem richtigen Weg ist, zeigt sich nicht nur in der technischen Analyse. Auch die Ethereum Exchange-Traded Funds (ETFs) spielen eine wichtige Rolle. So verzeichneten diese Fonds in der letzten Zeit sehr hohe Kapitalzuflüsse. Am Freitag flossen netto weitere fast 333 Millionen Dollar zu.
Die steigenden Zuflüsse zeigen, dass Investoren zunehmend Exposure zur Kryptowährung suchen. Über die ETF-Fonds können sie dies auf indirekte Weise erreichen. Für einen weiteren Anstieg von Ethereum ist auch dieser Aspekt sehr wichtig. Solange das Kapital weiter zufließt, müssen Investmentgesellschaften Ethereum weiter aufkaufen.