Foto: Zephyr_p/Shutterstock
Heute wird bekannt, ob Ethereum (ETH) Bitcoin folgen wird mit der Einführung seiner eigenen Spot Exchange-Traded Funds (ETFs) in den Vereinigten Staaten. Es scheint eine große Chance zu bestehen, dass mehrere Anträge heute genehmigt werden, was einen großen Fortschritt für die Adoption der weltweit größten Altcoin bedeuten würde.
Sollte die US Securities and Exchange Commission (SEC) tatsächlich grünes Licht geben, dann könnte der Kurs laut Analysten in den kommenden Monaten um bis zu 60% steigen. In diesem Fall würde Ethereum denselben Weg wie Bitcoin einschlagen, das nach der Genehmigung einen enormen Preisanstieg erlebt hat.
ETH-Preisexplosion bei ETF-Zulassung
Laut Analysten von QCP Capital könnte die Genehmigung von Ethereum Spot ETFs den Preis in den nächsten Monaten um bis zu 60% treiben, wie auf der Social-Media-Plattform Telegram geteilt wurde.
Die Vorhersage scheint zum Teil auf dem Preisverlauf von Bitcoin basiert zu sein, als im Januar eine Reihe von Spot-ETFs in den US-Märkten eingeführt wurden. Nach zwei Wochen abwärts gerichteter Preisaktion startete der Bitcoin-Kurs Ende Januar einen beeindruckenden Anstieg. Innerhalb von etwa sechs Wochen schoss der Kurs von etwa $40.000 auf ein Allzeithoch von $73.800; das entspricht einem Anstieg von sage und schreibe 85%.
„Mit einer impliziten Volatilität von über 100% am Freitag erwartet der Markt ein Feuerwerk„, sagte QCP. „Der VanEck ETF ist bei der DTCC gelistet. Wir glauben, dass die Zulassung nun sehr wahrscheinlich ist, wobei der Handel bereits nächste Woche erwartet wird.“
Die implizite Volatilität misst die Markterwartungen bezüglich der zukünftigen Preisschwankungen eines Finanzinstruments.
Die Entwicklungen im Rennen um einen Ethereum Spot ETF haben sich in dieser Woche rasant überschlagen. Nachdem zunächst niemand an ein positives Ergebnis in dieser Woche zu glauben schien, schlug die Stimmung am Montagabend um.
Die SEC hatte die Börsen angewiesen, in letzter Minute Updates zu den laufenden Anträgen zu machen. Aufgrund des politischen Drucks scheint die Aufsichtsbehörde plötzlich umgeschwenkt zu sein, so dass die Chancen auf eine Genehmigung durch die Analysten von 25 % auf satte 75 % gestiegen sind.
Spannung in der Krypto-Welt steigt
Alle potentiellen ETF-Emittenten haben inzwischen angepasste 19b-4 Anträge eingereicht, so dass nun auf eine Antwort der Finanzaufsicht gewartet wird. Trotz des neuen Optimismus ist es keineswegs sicher, dass wir heute gute Nachrichten hören werden.
Ein wahrscheinliches Szenario ist darüber hinaus, dass verschiedene 19b-4 Anträge genehmigt werden, aber dass eine Lancierung noch auf sich warten lässt. Die SEC muss nämlich auch die S-1 Anträge genehmigen, und laut der Fox Business Reporterin Eleanor Terrett gibt es hier noch „viel zu tun“, was die Lancierung um möglicherweise Wochen bis Monate verzögern könnte.
Alles in allem verspricht es ein spannender Tag für Ethereum und den zugrunde liegenden Ethereum-Kurs zu werden.