Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Brüder stehlen in 12 Sekunden 23 Millionen Euro bei ‚einzigartigem‘ Ethereum-Diebstahl

Ethereum-ETH
s
ethereum-icon
Ethereum Nachr…
Brüder stehlen 23 Millionen Euro in 12 Sekunden bei

Foto: Javier Soriano/Shutterstock

Zwei Brüder aus den Vereinigten Staaten wurden verhaftet wegen ihrer mutmaßlichen Beteiligung an einem groß angelegten Krypto-Diebstahl, bei dem sie es schafften, Ethereum (ETH) im Wert von 25 Millionen Dollar, etwa 23 Millionen Euro, in nur 12 Sekunden zu stehlen. Anton Peraire-Bueno (24) aus Boston und James Pepaire-Bueno (28) aus New York werden beschuldigt, Verschwörung zur Begehung von elektronischem Betrug, tatsächlichem elektronischem Betrug und Geldwäsche begangen zu haben. Dies gab das US-Justizministerium in einer Pressemitteilung bekannt.

Ethereum bricht aus, Kurs steigt 1000 Dollar in einer Woche, 4000 Dollar in Sicht
Ethereum bricht aus, Kurs steigt 1000 Dollar in einer Woche, 4000 Dollar in Sicht

Brüder entlockten Millionen der Ethereum-Blockchain

Die Brüder sollen ihr Wissen in Mathematik und Informatik, das sie an einer der renommiertesten Universitäten erworben haben, genutzt haben, um die Integrität der Ethereum-Blockchain zu manipulieren. Laut dem US-Justizministerium (DoJ) nutzten sie eine fortgeschrittene Technik, um auf laufende Transaktionen zuzugreifen und diese zu ändern, wodurch sie die Kontrolle über die Gelder ihrer Opfer erlangten.

Damian Williams, der US-Staatsanwalt für den südlichen Bezirk von New York, erklärte:

„Wie wir behaupten, stellt der Plan der Angeklagten die Integrität der Blockchain selbst in Frage. Die Brüder, die an einer der renommiertesten Universitäten der Welt Informatik und Mathematik studierten, sollen ihre spezialisierten Fähigkeiten und ihre Ausbildung genutzt haben, um die Protokolle, denen Millionen von Ethereum-Nutzern weltweit vertrauen, zu manipulieren und zu fälschen.“

Mit Hilfe von ‚MEV‘ und ausländischen Krypto-Börsen

Der Plan der Brüder wurde monatelang vorbereitet und in nur 12 Sekunden ausgeführt. Sie studierten sorgfältig das Handelsverhalten ihrer Opfer und ergriffen Maßnahmen, um ihre Identität zu verschleiern. Dazu gehörten die Gründung von Scheinfirmen und die Nutzung mehrerer privater Kryptowährungs-Wallets und ausländischer Kryptowährungsbörsen, um ihre Spuren zu verwischen.

Ein wesentlicher Bestandteil ihres Plans war die Nutzung von „Maximal Extractable Value“ (MEV), schreibt The Block. MEV ist der maximale Wert, der aus einem DeFi-Protokoll oder Smart Contracts entzogen werden kann. Darunter fallen Techniken wie das Vorwegnehmen von Transaktionen und das Abändern von Transaktionen zu Gunsten des Nutzers.

Die Brüder sollen die Handelsstrategien ihrer Opfer, die in der MEV-Arbitrage tätig waren, studiert haben. Dieses Wissen nutzten sie vermutlich, um die Reihenfolge der Transaktionen zu ihren Gunsten zu ändern und so erhebliche Gewinne zu erzielen. Auf diese Weise konnten sie innerhalb weniger Sekunden Kryptowährungen im Wert von 25 Millionen Dollar erbeuten.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Trending Ethereum Nachrichten

Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
Ethereum kan meer profiteren van Trump als president dan bitcoin
Ethereum könnte mehr von Trump als Präsident profitieren als Bitcoin
Könnte der Kurs von Ethereum bald unter $3.000 fallen?
Kann der Ethereum-Kurs demnächst unter 3.000 Dollar fallen?