Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Coinbases Ethereum-Skalierungsnetzwerk verzeichnet plötzlich beeindruckendes Wachstum

Das Ethereum-Skalierungsnetzwerk von Coinbase verzeichnet plötzlich ein beeindruckendes Wachstum

Foto: rarrarorro/Shutterstock

Base, das Ethereum (ETH) Skalierungsnetzwerk der Krypto-Börse Coinbase, hat im vergangenen Monat ein bemerkenswertes Wachstum erfahren. Der Neueinsteiger im Ethereum-Ökosystem, der im August letzten Jahres an den Start ging, wird plötzlich wesentlich häufiger genutzt. Tatsächlich hat sich der Gesamtwert der im Layer-2-Netzwerk eingesperrten Vermögenswerte in den letzten Wochen verdoppelt.

Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur

TVL von Ethereum Layer-2 steigt in die Höhe

Daten von L2Beat zeigen, dass der total value locked (TVL), also der Gesamtwert der in Smart Contracts eingesperrten Krypto-Vermögenswerte, die 2-Milliarden-Dollar-Marke überschritten hat.

In den letzten vier Wochen hat der TVL einen raketenhaften Anstieg erlebt. Am 27. Februar wurde erst die Marke von 1 Milliarde Dollar erreicht. Derzeit sind 2,28 Milliarden Dollar an Vermögenswerten im Layer-2-Blockchain gesperrt, was einem Gesamtanstieg von 128 Prozent in etwa einem Monatszeitraum markiert.

Gemessen am TVL ist Base das viertgrößte Skalierungsnetzwerk auf Ethereum, knapp hinter Blast. Optimism (OP) mit einem TVL von 9,29 Milliarden Dollar und Arbitrum (ARB) mit einem TVL von 16,88 Milliarden Dollar sind bei weitem die größten Skalierungsnetzwerke im Ökosystem.

Einige Analysten aus der Branche sind der Meinung, dass Memecoins die nächste Welle der Adoption auf Base fördern könnten und möglicherweise einen Teil des Marktanteils von auf Solana (SOL) basierenden Memecoins wegnehmen könnten. Solana genießt schon seit einiger Zeit einen echten Memecoin-Hype und wurde teilweise dadurch sogar zur beliebtesten Blockchain des Jahres ernannt.

Base profitiert von Ethereum-Upgrade

Base profitiert, wie auch alle anderen Ethereum Layer-2-Netzwerke, von der neuesten ‘Dencun’-Hardfork. Das lang erwartete Upgrade wurde am 13. März erfolgreich auf dem Ethereum-Mainnet ausgerollt.

Das Upgrade brachte eine Reihe wichtiger Änderungen mit sich. Die größte Änderung ist das Ethereum Improvement Proposal (EIP) 4944, besser bekannt als proto-danksharding. Diese neue Technologie verbessert die Skalierbarkeit erheblich, indem sie schnellere und kostengünstigere Transaktionen auf Layer-2-Netzwerken ermöglicht.

Vor dem Upgrade lagen die durchschnittlichen Transaktionskosten auf Ethereum Layer-2-Netzwerken noch zwischen 0,3 und 1,9 Dollar. Aktuellen Daten von Dune zufolge liegen diese nun jedoch zwischen 0,006 und 0,443 Dollar.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Trending Ethereum Nachrichten

Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
Ethereum kan meer profiteren van Trump als president dan bitcoin
Ethereum könnte mehr von Trump als Präsident profitieren als Bitcoin
Könnte der Kurs von Ethereum bald unter $3.000 fallen?
Kann der Ethereum-Kurs demnächst unter 3.000 Dollar fallen?