Das ETH-Restaking-System EigenLayer kündigt einen Airdrop an
Foto: Martin Hibberd/Shutterstock
EigenLayer ist ein System, bei dem Nutzer ihre Münzen staken können, um dafür Renditen zu erhalten. Nun hat das Protokoll eine neue Airdrop-Aktion angekündigt, bei der 86 Millionen EIGEN-Token an verschiedene Stakeholder ausgeschüttet werden. Diese „Stakedrop“-Aktion folgt auf einen früheren Airdrop im April, bei dem ebenfalls Millionen von Tokens verteilt wurden.
Stakedrop von EigenLayer
EigenLayer ist ein Restaking-Protokoll, das es Nutzern ermöglicht, ihre bereits gestakten ETH erneut zu verwenden, um die Sicherheit von Drittanbieter-Netzwerken zu unterstützen und zusätzliche Belohnungen zu verdienen. Im April dieses Jahres fand der erste Stakeholder-Airdrop statt, bei dem Millionen von Kryptowährungen an verschiedene Beteiligte verteilt wurden. Nun folgt eine weitere Airdrop-Runde.
Die neue Stakedrop-Aktion richtet sich an alle, die zwischen dem 15. März und dem 15. August auf der Plattform aktiv waren. Dazu gehören Staker, Node-Betreiber, Partner innerhalb des Ökosystems und Mitglieder der Gemeinschaft.
Wer erhält die EIGEN-Tokens?
Insgesamt werden 5 % des gesamten EIGEN-Token-Angebots (1,67 Milliarden) verteilt. Der Großteil, etwa 70 Millionen Tokens, geht an Staker und aktive Operatoren während „Saison 2“. Die Verteilung der EIGEN-Tokens basiert auf der Menge des gestakten Ethereum (ETH).
Neben den Stakern sind 10 Millionen Tokens für externe Beiträge wie Active Validated Services (AVSs), Rollups und Liquid Restaking-Protokolle reserviert. Zusätzlich stehen 6 Millionen Tokens der Gemeinschaft und frühen Unterstützern zur Verfügung.
Herausforderungen bei EigenLayer
Trotz der positiven Nachricht über den neuen Stakedrop hat EigenLayer auch mit Problemen zu kämpfen. In den letzten Monaten ist der Total Locked Value (TLV) des Protokolls stark gesunken. Im Juni erreichte er einen Höchststand von 20,1 Milliarden US-Dollar, sank jedoch auf 11,5 Milliarden US-Dollar, wie Daten von DefiLlama zeigen.
Dieser Rückgang betrifft nicht nur EigenLayer, sondern die gesamte Liquid-Staking-Branche. Auch Plattformen wie Renzo, Puffer und Swell haben mit einem sinkenden TLV zu kämpfen. Ein Teil des Rückgangs lässt sich auf das Ende von Airdrop-Kampagnen zurückführen, die anfänglich starkes Wachstum gefördert haben, auch bei EigenLayer nach dem Start des EIGEN-Tokens.
Eine bemerkenswerte Ausnahme in diesem Sektor ist Symbiotic, ein Restaking-Protokoll, das seit seiner Einführung im Juni dieses Jahres seinen TLV auf 1,5 Milliarden US-Dollar steigern konnte. Symbiotic hat bisher keinen eigenen Token eingeführt, was möglicherweise zu seinem anhaltenden Wachstum beiträgt.