Das Ethereum-Ökosystem hat erheblich an Wert gewonnen
Foto: Alexandru Nika/Shutterstock
Ethereum (ETH) hat in letzter Zeit außergewöhnlich gut abgeschnitten. Einer der Gründe für diese beeindruckende Leistung ist das Wachstum des Ethereum-Ökosystems, das zeigt, dass immer mehr Investoren Interesse an den nativen Token des Ethereum-Ökosystems haben. Zusätzlich haben die Ethereum Layer-2 (L2)-Netzwerke einen neuen Rekord erreicht.
Ethereum Layer-2-Netzwerke erreichen neuen Rekord
Die Layer-2-Netzwerke von Ethereum haben einen neuen Höchststand beim Total Value Locked (TVL) erreicht, der die Marke von 51,5 Milliarden USD überschritten hat. Laut Daten von L2Beat bedeutet dies eine Steigerung von über 205 Prozent in der kumulativen TVL innerhalb eines Jahres im Vergleich zu den 16,6 Milliarden USD im November 2023.
L2-Lösungen sind entscheidend für die Verbesserung der Skalierbarkeit des Ethereum-Netzwerks als Smart-Contract-Plattform. Indem sie Transaktionen auf sekundären Blockchains verarbeiten, reduzieren L2-Lösungen die Gesamtkosten und Wartezeiten im Zusammenhang mit dem Ethereum-Mainnet.
Arbitrum One und Base treiben das Wachstum an
Arbitrum One und Base führen das Wachstum der TVL auf über 51 Milliarden USD an. Arbitrum, das größte L2-Ökosystem von Ethereum, verwaltet mehr als 18,3 Milliarden USD an TVL, was etwa 35 Prozent des gesamten Ethereum-Ökosystems ausmacht.
Base, die L2-Lösung von Coinbase, folgt mit 11,4 Milliarden USD an TVL, was etwa 22 Prozent des gesamten TVL entspricht. Die TVL von Arbitrum stieg um mehr als 12 Prozent, während die von Base um rund 11,4 Prozent zulegte.
Ethereum profitiert von den Entwicklungen
Ethereum, der native Token des Ethereum-Netzwerks, scheint von den Entwicklungen im Ökosystem zu profitieren. Jüngste Berichte zeigten, dass große Investoren Ethereum im Wert von 22 Milliarden USD akkumulieren. Ethereum ist in den letzten sieben Tagen um sechs Prozent gestiegen und hat damit Bitcoin (BTC) übertroffen – ein wichtiger Fortschritt.
Auch die institutionelle Nachfrage nach Ethereum steigt. Exchange Traded Funds (ETFs) für ETH wurden in der letzten Woche stark von institutionellen Anlegern nachgefragt. Es könnte sein, dass Ethereum dadurch mehr Zuflüsse erhält als Bitcoin, was seit der Einführung der ETFs bisher nicht der Fall war.