Der Preis von Uniswap (UNI) ist diese Woche bereits um 20 % gestiegen
Foto: Mino Surkala/Shutterstock
Gestern erlebte der Bitcoin (BTC)-Kurs einen starken Einbruch, der wie üblich den Rest des Kryptomarktes mit sich zog. Uniswap (UNI) bildete jedoch eine bemerkenswerte Ausnahme und verzeichnete einen starken Kursanstieg. Dieser Anstieg wurde durch eine wichtige Ankündigung ausgelöst: Die dezentrale Börse (DEX) Uniswap wechselt vom Ethereum (ETH)-Netzwerk zu einem eigens entwickelten Skalierungsnetzwerk namens Unichain.
Schnelleres und günstigeres Ethereum-Netzwerk
Uniswap ist die größte DEX auf dem Ethereum-Netzwerk, die es ermöglicht, Tokens ohne Zwischenhändler zu tauschen. Das 2019 gestartete Plattform hat das „Automated Market Maker“ (AMM)-Modell populär gemacht, das durch Liquiditätspools den Handel erleichtert.
Uniswap Labs, das Unternehmen hinter der DEX, kündigte gestern den Start von Unichain an, einer schnellen, dezentralisierten Layer-2-Superchain, die speziell für DeFi und kettenübergreifende Liquidität entwickelt wurde.
Unichain fällt in die Kategorie der Appchains, da diese Blockchain speziell für die Uniswap-Anwendung konzipiert ist. Sie verspricht schnellere und günstigere Transaktionen sowie eine verbesserte Interoperabilität zwischen verschiedenen Blockchain-Netzwerken.
Unichain basiert auf der Technologie des OP Stack des Ethereum-Layer-2-Netzwerks Optimism (OP). Dadurch wird Unichain Teil der Superchain, einem Netzwerk von verschiedenen an Optimism gebundenen Layer-2-Blockchains. Zur Superchain gehört auch Base, das Layer-2-Netzwerk der Kryptobörse Coinbase.
Uniswap Labs kündigte an, dass Unichain anfangs Blockzeiten von einer Sekunde bieten wird, mit dem Ziel, diese auf unter 250 Millisekunden zu reduzieren. Dies soll den Nutzern das Gefühl geben, dass Transaktionen nahezu sofort abgewickelt werden. Zudem werden die Transaktionskosten anfangs um etwa 95 % niedriger sein als im Ethereum-Netzwerk und im Laufe der Zeit weiter sinken.
UNI-Kurs reagiert positiv
Die Ankündigung von Uniswap Labs erfolgte gestern gegen 15:00 Uhr, woraufhin der Kurs des UNI-Tokens stark anstieg. Vor der Bekanntgabe lag der UNI-Kurs bei etwa 7,90 USD. Am Abend erreichte er einen Höchststand von 8,41 USD, was einem Anstieg von etwa 6,5 % entspricht.
Während Bitcoin nach dem Crash auf 59.000 USD fiel, gab auch UNI leicht nach, blieb jedoch weiterhin deutlich im Plus – eine der wenigen positiven Entwicklungen im gesamten Kryptomarkt.
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der UNI-Kurs bei 8,11 USD, was einem Anstieg von 5,36 % innerhalb der letzten 24 Stunden entspricht. Damit gehört UNI zu den Top-Performern unter den 100 größten Kryptowährungen.