Foto: Rcc_Btn/Shutterstock
Die amerikanischen Ethereum (ETH) Spot Exchange-Traded Funds (ETFs) haben gestern zum zweiten Mal in Folge ihr bestes Ergebnis seit der Einführung erzielt. Mit einem Zufluss von fast 100 Millionen Dollar wurde der große Erfolg des ersten Handelstags gestern nahezu erreicht. Besonders positiv ist zudem, dass die Abflüsse beim berüchtigten ETHE-Fonds von Grayscale weiter abnehmen, was die zugrunde liegende Ethereum-Kurs stark entlastet.
ETH-Fonds verzeichnen fast 100 Millionen Dollar Zufluss
Aktuelle Daten von Farside Investors zeigen, dass die Ethereum-ETFs gestern gemeinsam insgesamt 98,4 Millionen Dollar angezogen haben. Es ist das erste Mal seit dem Börsendebüt, dass zwei Handelstage in Folge im Plus abgeschlossen wurden. Am Montag verzeichneten die Fonds bereits einen Nettozufluss von 48,8 Millionen Dollar, wie in den Ethereum-Nachrichten zu lesen war.
Der jüngste Zufluss markiert den höchsten Kapitalzufluss seit dem allerersten Handelstag, als die Fonds 106,6 Millionen Dollar einsammeln konnten. Es ist zudem das fünfte Mal, dass mehr Geld in die Börsenprodukte investiert wird als abgezogen wird.
Am Dienstag, den 23. Juli, wurden insgesamt neun verschiedene Ethereum-Spot-ETFs an den amerikanischen Börsen – der Nasdaq, der New York Stock Exchange (NYSE) und der Chicago Board Options Exchange (CBOE) – notiert. Acht Fonds wurden an diesem Tag ins Leben gerufen, und Grayscales bestehender Ethereum Trust (ETHE) wurde von einem geschlossenen Trustfonds in einen Spot-ETF umgewandelt.
BlackRock an der Spitze, Abflüsse bei Grayscales ETHE-Fonds nehmen weiter ab
BlackRock zog gestern (wie üblich) das meiste Kapital mit seinem ETHA-Fonds an. Es war sogar sein drittbester Tag seit der Einführung, mit einem Nettozufluss von 109,9 Millionen Dollar. Insgesamt verwaltet BlackRock nun 869,8 Millionen Dollar an Ether für sein ETHA-Fonds, womit es bei weitem der am besten performende Ethereum-ETF ist.
Das FETH-Fonds von Fidelity folgt an zweiter Stelle mit einem Gesamtnettozufluss von 335,8 Millionen Dollar seit der Einführung. Gestern erlebte Fidelity einen guten Tag mit 22,5 Millionen Dollar an neuen Investitionen.
Grayscales ETHE-Fonds, das seit 2019 gehandelt wird, ist jedoch nach wie vor der größte Ethereum-ETF mit fast 5 Milliarden Dollar unter Verwaltung. Seit der Umwandlung in einen Spot-ETF wird es jedoch von Kapitalflucht heimgesucht, mit täglichen Abflüssen. Seit der zweiten Woche nehmen die Abflüsse jedoch schnell ab, und auch gestern setzte sich dieser Trend fort.