Foto: TradingView
Ein auffälliges Muster bei Ethereum (ETH) im Vergleich zu Bitcoin (BTC). Ein möglicher Preisanstieg von 50 Prozent könnte für die zweitgrößte Kryptowährung bevorstehen.
Ethereum-Kurs zeigt positives technisches Muster
Während die größte Kryptowährung, Bitcoin, in den letzten Wochen erheblich an Wert verloren hat, scheint Ethereum eine bemerkenswerte Gegenbewegung zu zeigen. Eine Bewegung, die möglicherweise auf einen deutlichen Anstieg des Kurses für das Handelspaar BTC/ETH hinweisen könnte.
Im Kurs zeigt sich ein spezifisches technisches Muster, das auf eine starke Aufwärtsbewegung hindeuten kann. Ein sogenanntes umgekehrtes Kopf-Schulter-Muster zeichnet sich immer deutlicher im Diagramm ab.
Diese technische Bewegung besteht aus drei Tiefs, wobei das mittlere länger ist als die beiden äußeren, nahezu gleich langen Tiefs. Das Muster versucht, die sogenannte Nackenlinie zu durchbrechen, eine Widerstandslinie, die an der Basis der Tiefs liegt. Das letzte Mal, als der Kurs dieses Muster zeigte, war in der Periode 2019-2021. Damals führte das Muster schließlich zu einem Anstieg von 140 Prozent.
Möglicher Anstieg von 50 Prozent
Wenn der Kurs über die Nackenlinie hinaus ansteigt, muss er diesen Widerstand danach als Unterstützung testen. Wenn dies gelingt und der Kurs weiter steigen kann, entsteht ein perfektes Kopf-Schulter-Muster.
Der maximale Anstieg entspricht dann der Distanz zwischen der Nackenlinie und dem letzten Punkt des Kopfes. Je tiefer sie war, desto höher kann der Anstieg sein. Im aktuellen Fall könnte der Kurs um etwa 50 Prozent steigen.
Derzeit muss der Kurs nur noch eine letzte Aufwärtsbewegung zur Nackenlinie machen und diesen Widerstand durchbrechen.
Günstige Bedingungen für ETH
Die positive Aussicht für Ethereum kommt teilweise durch das Verhalten in der Vergangenheit nach einem Bitcoin-Halving. Nach dem Halving im Jahr 2020 stieg der Kurs nämlich um 330 Prozent. Im Jahr 2016 waren es sogar 900 Prozent.
Seit dem letzen Halving bewegt sich der Preis von Ethereum hauptsächlich seitwärts. Es findet jedoch eine Kompression des Preises statt, sodass ein Ausbruch in den kommenden Monaten wahrscheinlich erscheint. Laut den Analysten der Nachrichtenwebsite Bloomberg könnte auch die mögliche Einführung von Ethereum Exchange-Traded Funds (ETFs) am 2. Juli einen Einfluss auf den Preis haben.