Foto: puhhha/Shutterstock
Ethereum (ETH) könnte dieses Jahr 1 Milliarde Dollar Gewinn erzielen. Das Netzwerk hat ein sehr gutes erstes Quartal hinter sich und damit einen Rekordumsatz erzielt.
Ethereum hat ein gutes Quartal hinter sich
Das Krypto-Netzwerk Ethereum ist erst seit 2023 profitabel, aber es könnte in diesem Jahr mehr als 1 Milliarde Dollar Gewinn erwirtschaften. Das ist möglich, wenn es das gute erste Quartal (Q1) fortsetzen kann, laut einem Bericht von DeFi Report-Analyst Michael Nadeau.
Das Jahr 2024 hat für Ethereum sehr gut begonnen. Im Q1 betrug der Gewinn 365 Milliarden Dollar. Das ist ein Anstieg von 155% im Vergleich zum Q1 des Vorjahres.
Der Gewinn stammt hauptsächlich aus Transaktionen. Jedes Mal, wenn ein Nutzer eine Transaktion durchführt, zahlen sie eine kleine Transaktionsgebühr an Ethereum. Dies hat dazu geführt, dass sie im ersten Quartal 2024 1,17 Milliarden Dollar an Transaktionsgebühren eingenommen haben.
Gewinn durch DeFi
Dieser Anstieg von 155% im Vergleich zum Q1 des Vorjahres kommt „vor allem durch einen Anstieg der DeFi (Decentralized Finance) Aktivität während des letzten Quartals“, schreibt Nadeau.
Der Höhepunkt von Ethereum war im Jahr 2021. Sie erzielten damals einen Rekordumsatz von 9,9 Milliarden Dollar, und es gab durchschnittlich 1,25 Millionen Transaktionen pro Tag im Netzwerk. Dieses Geld wurde jedoch direkt wieder in das Netzwerk reinvestiert. Deshalb war 2023 das erste Jahr, in dem Gewinne erzielt wurden, obwohl der Umsatz 75% niedriger war als im Jahr 2021.
Die Anzahl der täglichen Transaktionen zeigt ebenfalls einen steigenden Trend. Seit 2023 ist diese um 19% auf 1,15 Millionen pro Tag gestiegen. Auch hier hat Nadeau eine Erklärung:
„Das liegt größtenteils an der Umstellung auf Proof-of-Stake im September 2022, wobei die Kosten für Miner (jetzt Validator) um etwa 80% sanken.„
Bullischer Kryptomarkt
Darüber hinaus machte Nadeau noch eine Prognose für die kommenden Jahre. Er prognostiziert, dass Krypto besser abschneiden wird als alles andere, was auf dem Markt verfügbar ist.
Der Krypto-Markt würde sich gut entwickeln aufgrund der amerikanischen Bitcoin (BTC) ETFs und der Bitcoin-Halving. Abschließend schreibt Nadeau, dass der „Innovationszyklus“ zu mehr Investitionen und mehr Nutzung von Krypto im täglichen Leben führen wird.
Wenn der Kryptomarkt wirklich so vielversprechend ist, wie Nadeau schreibt, dann steht Ethereum eine goldenen Zukunft bevor. 1 Milliarde Dollar Gewinn im Jahr 2024 zu machen, scheint dann auch definitiv eine Möglichkeit zu sein.