Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Ethereum erhält Unterstützung von Tech-Riese: Google enthüllt neuen Dienst

Google Cloud führt RPC ein und macht DApps zuverlässiger.

Ethereum-ETH
s
ethereum-icon
Ethereum Nachr…
Ethereum bekommt Unterstützung vom Tech-Giganten: Google stellt einen neuen Dienst vor

Foto: JHVEPhoto/Shutterstock

Google Cloud versucht, es für dezentrale Apps (DApps) wesentlich einfacher zu machen, mit Blockchain-Daten zu kommunizieren. Das Unternehmen hat einen Blockchain Remote Procedure Call (RPC) Service für die Ethereum (ETH) Blockchain angekündigt.

Ethereum bricht aus, Kurs steigt 1000 Dollar in einer Woche, 4000 Dollar in Sicht
Ethereum bricht aus, Kurs steigt 1000 Dollar in einer Woche, 4000 Dollar in Sicht

RPC für Ethereum

Am 17. September hat Google Cloud den RPC Service in einem Blogpost angekündigt. Darin wurde einiges über den Service erklärt und mitgeteilt, dass er zunächst nur mit dem Ethereum-Mainnet und Testnet kompatibel sein wird. Es ist jedoch geplant, den Dienst im kommenden Jahr auf weitere Blockchains auszuweiten.

Der Blockchain RPC Service wird zunächst mit einer kostenlosen ‚Stufe‘ eingeführt, die maximal hundert Aufrufanfragen pro Sekunde und eine Million Anfragen pro Tag mit Unterstützung von EIP-1474, einer Reihe von RPC-Methoden für Ethereum-Knoten, bietet.

Google Cloud gab an, dass ihr Blockchain RPC vollständig kompatibel mit dem JSON-RPC-Standard von Ethereum ist, wodurch Entwickler diesen mit nur einer Zeile Code in auf Ethereum basierende DApps integrieren können.

Ein RPC ist ein Kommunikationsprotokoll für Software, das von einem Programm verwendet wird, um einen Dienst bei einem anderen Programm anzufordern, das sich auf einem anderen Computer und/oder Netzwerk befindet.

Innovation von Google Cloud

Google Cloud wies auch darauf hin, dass die Zuverlässigkeit von RPC-Lösungen für viele Blockchain-Entwickler eine ständige Herausforderung ist. Es scheint, dass sogar kleine Verzögerungen oder Fehler die Leistung von DApps beeinträchtigen können. Viele Blockchain-Netzwerke haben Probleme mit RPC während Perioden ungewöhnlich hoher Netzwerkaktivität oder Transaktionsvolumina.

Die Einführung des RPC Services von Google Cloud bietet eine skalierbare und geeignete Lösung für viele Entwickler von DApps, da sie keinen eigenen RPC Service integrieren müssen.

Google Cloud wird zu einer immer wichtigeren Partei für Blockchain-Entwickler. In früheren Kryptonachrichten berichteten wir bereits darüber, wie das Unternehmen das Ethereum-Projekt EigenLayer unterstützte. Für Blockchain-Technologie ist dies ein bedeutender Fortschritt, da die Unterstützung großer Tech-Unternehmen wie Google Cloud bei der Beschleunigung der Innovation helfen kann.

Dieser von Google Cloud angebotene RPC Service ist ein wichtiges Beispiel dafür. Solche Services erleichtern es Entwicklern, zuverlässige und sichere DApps zu erstellen.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Bitcoin knapp vor 100.000 USD - MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin knapp vor 100.000 USD – MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
Drei Gründe, warum Solana kurz vor neuem Rekord steht
Drei Gründe, warum Solana kurz vor neuem Rekord steht
Ripple-Stablecoin und ETFs in Reichweite, sagt Analyst
XRP bricht aus: Analysten prognostizieren 200 % Anstieg bis Ende 2024

Trending Ethereum Nachrichten

Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
Ethereum kan meer profiteren van Trump als president dan bitcoin
Ethereum könnte mehr von Trump als Präsident profitieren als Bitcoin
Könnte der Kurs von Ethereum bald unter $3.000 fallen?
Kann der Ethereum-Kurs demnächst unter 3.000 Dollar fallen?