Foto: Ms. Li/Shutterstock
Die Einführung der Ethereum Spot Exchange Traded Funds (ETFs) steht kurz bevor. In wenigen Tagen dürfen die Vermögensverwalter BlackRock, Franklin Templeton und VanEck ihre ETFs lancieren.
Laut Matt Hougan, verantwortlich für Anlagestrategien bei Bitwise, gibt es drei Gründe, warum der Preis von Ethereum (ETH) durch die Ethereum-ETFs stärker beeinflusst wird als der Preis von Bitcoin (BTC) durch die Bitcoin-ETFs.
Unruhe in den ersten Wochen nach der Einführung
Laut Hougan werden die Ethereum-ETFs einen schwierigen Start haben.
„Die ersten paar Wochen können unruhig sein, da Gelder aus dem 11 Milliarden Dollar schweren Grayscale Ethereum Trust (ETHE) abfließen könnten, nachdem dieser in ein Exchange-Traded Product (ETP) umgewandelt wurde.“
Das bedeutet, dass Investoren ihr Geld aus diesem speziellen Fonds abziehen könnten, was zu Volatilität führt. Der Grund dafür ist die Strukturveränderung des Fonds. Trotzdem erwartet Hougan, dass Ethereum bis zum Ende des Jahres neue Allzeithochs (ATH) erreichen wird.
Drei Gründe für großen Einfluss auf den Preis
Der erste Grund, den Hougan anführt, ist die effektiv nullprozentige Inflation von Ethereum. Das bedeutet, dass die Menge neuer Ethereum, die täglich gemined wird, im Vergleich zur breiten Nutzung der Ethereum-Plattformen und -Anwendungen relativ gering ist. Da das Gesamtangebot nur langsam wächst, kann dies dazu beitragen, den Wert von Ethereum stabil zu halten.
Der zweite Grund ist der Vergleich mit Bitcoin-Minern, die gezwungen sind, Bitcoin zu verkaufen, um ihre Aktivitäten finanzieren zu können. Miner haben hohe Energiekosten aufgrund der Computerchips, die viel Energie verbrauchen. Im Gegensatz dazu haben diejenigen, die Ethereum einsetzen, keine hohen direkten Kosten.
Der letzte Grund ist, dass etwa ein Drittel aller Ethereum gestaket und für eine bestimmte Zeit gebunden ist. Es handelt sich um 28 Prozent der gesamten Menge an Ethereum. Hougan gibt an, dass dies bedeutet, dass diese effektiv vom Markt genommen sind, sodass ein schneller Verkauf nicht zu erwarten ist.
Preisvorhersage von Hougan: $5.000
Darüber hinaus hat Hougan auch eine Preisvorhersage für den zukünftigen Preis von Ethereum abgegeben. Er prognostiziert einen Preis von über $5.000 bis Ende 2024. Das wäre ein Anstieg von 47 Prozent gegenüber dem aktuellen Preis.
Ein enormer Anstieg also, aber laut Hougan könnten die Zuflüsse die Markterwartungen übertreffen.
„Wenn die Zuflüsse stärker sind, als viele Marktkommentatoren erwarten, könnte der Preis noch viel höher sein.“
Während Hougan optimistisch ist, erwarten Futures-Händler einen Rückgang. Ein Anstieg von 10 Prozent würde $1,31 Milliarden an Short-Liquidationen beseitigen. Ein Rückgang von 10 Prozent würde $544,39 Millionen an Long-Positionen eliminieren.