Foto: r.classen/Shutterstock
Die Genehmigung von Spot Ethereum Exchange Traded Funds (ETFs) in den Vereinigten Staaten könnte den Preis von Ether (ETH) auf $10.000 treiben. Obwohl der Genehmigungsprozess der US Securities and Exchange Commission (SEC) bis 2025 dauern könnte, könnte die Einführung des ETFs ein signifikanter Katalysator für den Preis von ETH sein.
Erwartungen um Ether ETFs
Nach Andrey Stoychev, Leiter des Prime Brokerage bei Nexo, könnten ETH ETFs in den USA und ähnliche Produkte in Asien dazu beitragen, bis Ende 2024 einen Preis von $10.000 zu erreichen, sagte er in einem Interview mit Cointelegraph.
„ETH ETFs in den USA und ähnliche Produkte in Asien könnten der treibende Faktor sein, der dem Asset hilft, $10.000 zu erreichen bis Ende 2024, wobei es die Performance von Bitcoin (BTC) nach der ETF Genehmigung gleich zieht,“ so Stoychev.
In den letzten 24 Stunden ist der Kurs der zweitgrößten Kryptowährung um mehr als 20 Prozent gestiegen. Grund dafür sind Gerüchte, dass die SEC noch in dieser Woche ETH-ETFs für den US-Markt zulassen könnte.
Politische Einflüsse und mögliche Genehmigung
Auch wenn der Zeitplan für einen möglichen Spot-ETF schwer vorherzusagen sei, sei der jüngste Schritt der SEC ein positives Zeichen, so Stoychev:
„Diese scheinbare Änderung in der Wahrnehmung von Ether ETFs könnte eine Kehrtwende in der Haltung der SEC signalisieren. Ein spekulativer Grund dafür könnten die kommenden US-Präsidentschaftswahlen sein, bei denen klar wird, dass Krypto-Nutzer eine entscheidende Rolle spielen könnten, insbesondere in Swing States.“
Ether ETFs erst in 2025 auf dem Markt möglich
Am 23. Mai muss die SEC über den Antrag von VanEck für einen ETH ETF entscheiden. Bloomberg ETF Analyst Eric Balchunas hat die Chancen auf eine Genehmigung von 25% auf 75% erhöht.
Allerdings müssen auch die Emittenten der Ether ETFs ihre S-1 Anträge genehmigt bekommen. Bloomberg ETF Analyst James Seyffart sagt, dass dies noch eine Weile dauern könnte: „Wir brauchen auch S-1 Genehmigungen. Es könnte Wochen bis Monate dauern, bis wir die S-1 Genehmigungen sehen und somit einen Ether ETF live…“. Das heißt, wenn wir Recht haben und wir diese theoretischen Genehmigungen später in dieser Woche sehen, sollte das bedeuten, dass S-1 Genehmigungen eine Frage des ‚Wann‘ und nicht des ‚Ob‘ sind…“.
A quick note, @EricBalchunas and increased odds to 75% for spot #Ethereum ETF approvals. But that’s for the 19b-4 May 23rd deadline (@vaneck_us’s deadline) We also need S-1 approvals. It could be weeks to months before we see S-1 approvals and thus a live Eth ETF h/t @NateGeraci
— James Seyffart (@JSeyff) May 20, 2024
Obwohl die SEC den Antrag von VanEck wahrscheinlich genehmigen wird, könnte sich die Genehmigung der S-1-Anträge bis 2025 verzögern. Wann genau Ethereum ETFs auf den Markt kommen werden, bleibt also ein großes Fragezeichen, aber es ist nicht zu leugnen, dass dies einen großen Einfluss auf den Kurs von ETH haben könnte.