Grayscales ETHE-Fonds verliert, andere gewinnen
Foto: Tada Images/Shutterstock
Die amerikanischen Ethereum (ETH) Spot Exchange-Traded Funds (ETFs) haben gestern schließlich ihre negative Serie von Kapitalabflüssen beendet.
Nach neun aufeinanderfolgenden Handelstagen mit Kapitalverlusten endete der gestrige Tag zum ersten Mal wieder im Plus. Obwohl der Nettozufluss bescheiden war, wird dieses Ergebnis in der Kryptowelt begeistert aufgenommen.
9. positiver Tag für Ethereum-Fonds
Neue Daten von Farside Investors zeigen, dass die im letzten Monat gestarteten Ethereum-Fonds gestern gemeinsam 5,9 Millionen Dollar an neuem Kapital angezogen haben. Es markiert erst das neunte positive Ergebnis der Fonds seit ihrer Einführung. Dabei sind bereits 27 Handelstage vergangen.
Aufgrund der Seltenheit der Zuflüsse wird das Ergebnis von Krypto-Investoren begeistert aufgenommen. Dies ist umso bemerkenswerter, da die Fonds gerade ihre schlechteste Serie von neun aufeinanderfolgenden Handelstagen mit Abflüssen seit ihrem Börsendebüt erlebt hatten.
Neben den ETFs hat auch der Ethereum-Kurs in den letzten Tagen stark performt, mit einem Anstieg von fast 4%.
Am 23. Juli wurden in den Vereinigten Staaten insgesamt neun verschiedene Ethereum-ETFs an der New York Stock Exchange (NYSE), der Nasdaq und der Chicago Board Options Exchange (CBOE) eingeführt. Fast jeden Handelstag enttäuschten die frischen Börsenprodukte, mit einer Gesamtnettoabfluss von 475,7 Millionen Dollar.
Grayscale ETH-ETF der einzige mit Abflüssen
Obwohl die Ethereum-ETFs gemeinsam fast eine halbe Milliarde Dollar verloren haben, ist es ausschließlich das ETHE-Fonds von Grayscale, das dramatisch performt. Dieser Fonds war seit 2019 ein geschlossenes Trustfonds, wurde aber im letzten Monat in einen Spot-ETF umgewandelt. Aufgrund der hohen Kosten sind bereits mehr als 2,5 Milliarden Dollar aus dem Fonds abgeflossen.
Das bedeutet, dass die anderen Fonds tatsächlich Kapital angezogen haben; mehr als 2 Milliarden Dollar, um genau zu sein. BlackRocks ETHE-Fonds ragt mit einer Gesamtnettozufluss von mehr als 1 Milliarde Dollar heraus. Fidelity und Bitwise folgen mit jeweiligen Zuflüssen von 392,9 Millionen Dollar und 314,1 Millionen Dollar.
Gestern endete Grayscales ETHE-Fonds wie gewohnt mit einem Verlust, aber nur 3,8 Millionen Dollar, was das zweitbeste Ergebnis seit der Einführung darstellt. Am 12. August verzeichnete das Fonds nämlich einen Zufluss von 0 Dollar, wie Sie damals im Ethereum-News lesen konnten.
BlackRock zog gestern das meiste Kapital an mit einem bescheidenen Zufluss von 8,4 Millionen Dollar. Es war das erste Mal seit dem 20. August, dass der Wall Street-Riese wieder neues Kapital in seinen Ethereum-ETF fließen sah.