Foto: Tada Images/Shutterstock
Spannende Zeiten für Investmentgesellschaften und Kryptofans: Alle warten auf die endgültige Genehmigung, die den Start der ersten Ethereum (ETH) Exchange-Traded Funds (ETFs) in den USA ermöglichen wird.
Einführung der ETH-ETFs möglicherweise am 4. Juli
Letzten Monat gab die Securities and Exchange Commission (SEC) nach monatelanger Stille bekannt, dass die Ethereum-ETFs genehmigt wurden. Diese Genehmigung war ein wichtiger erster Schritt, aber noch kein vollständiges grünes Licht für den Start der Fonds.
Mit der Genehmigung wurde einer Änderung der Produkte zugestimmt, die angeboten werden dürfen. Anschließend müssen die Produkte bei derselben Aufsichtsbehörde registriert werden. Derzeit warten die Antragsteller, darunter BlackRock, Fidelity und Franklin Templeton, noch auf ihre sogenannte S-1-Registrierung. Wann diese Genehmigung erfolgen wird, bleibt abzuwarten.
Die Nachrichtenagentur Reuters scheint jedoch eine Antwort zu haben. Reuters sprach mit anonymen Quellen, die bestätigen, dass die SEC die Ethereum-ETFs möglicherweise am 4. Juli genehmigen wird. Laut den Verantwortlichen der großen Finanzinstitute befinden sich die Gespräche mit der SEC in der Endphase.
Genehmigungsprozess verläuft „reibungslos“
Die SEC hat durch ihren Vorsitzenden Gary Gensler mitgeteilt, dass der Prozess zur Einführung der Ethereum-ETFs reibungslos verläuft. Diese Aussage scheint mit den Angaben der Institutionen übereinzustimmen.
Ein weiteres Indiz für eine baldige Einführung ist die kürzliche Einreichung eines sogenannten 8-A-Formulars durch VanEck, mit dem sie eine Registrierung für ihren Ethereum-ETF beantragen. Auch dieser Schritt deutet darauf hin, dass eine Einführung sehr nahe ist.
Der Senior-ETF-Analyst der Nachrichtenwebsite Bloomberg, Eric Balchunas, teilte bereits seine Einschätzung zur Einführung der ETFs. In einem Beitrag auf der Social-Media-Plattform X erklärte er, dass VanEck dasselbe Formular sieben Tage vor der Einführung seines Bitcoin (BTC) ETFs eingereicht hatte. Da VanEck dieses Formular für seinen Ethereum-ETF am 25. Juni eingereicht hat, ist dies ein weiteres Signal dafür, dass die Ethereum-ETFs möglicherweise nächste Woche eingeführt werden.