Foto: rafapress/Shutterstock
Der Countdown bis zum Start der Ethereum (ETH) Spot Exchange-Traded Funds (ETFs) in den Vereinigten Staaten hat begonnen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die ETFs nächste Woche ihr lang ersehntes Debut an den amerikanischen Börsen feiern werden.
Damit ist Ethereum nach Bitcoin (BTC) die zweite Kryptowährung mit einem eigenen US-Spot-ETF. Ob Ethereum einen ähnlich erfolgreichen Start wie Bitcoin haben wird, bleibt abzuwarten, aber das Forschungsinstitut Steno Research hat hohe Erwartungen.
Zufluss von 15-20 Milliarden Dollar in ETH-Fonds
Vor fünf Wochen hat die US Securities and Exchange Commission (SEC) acht Anträge für Ethereum ETFs genehmigt. Insbesondere wurden die sogenannten 19b-4 Anträge genehmigt. Obwohl dies ein entscheidender Schritt im Prozess bis zum Start ist, muss auch eine Einigung über die S-1 Registrierungserklärungen erzielt werden.
Dieser Prozess scheint sich nun in der Endphase zu befinden und Insidern zufolge könnte am Donnerstag nächster Woche endgültig grünes Licht gegeben werden.
Nun, da der Börsengang in greifbare Nähe rückt, steigt die Spannung in der Krypto-Welt im Hinblick auf die bevorstehenden Geldflüsse in die Fonds. Steno Research teilte gestern in einem Bericht die Erwartung, dass Ethereum wie Bitcoin einen erfolgreichen Start haben wird.
Das Forschungsinstitut prognostiziert einen Nettozufluss von 15 bis 20 Milliarden Dollar im ersten Jahr, was für ein Börsendebüt ein enormer Erfolg wäre. Zum Vergleich: Die Bitcoin-Spot-ETFs haben seit ihrer Einführung im Januar einen Nettozufluss von mehr als 14 Milliarden Dollar verzeichnet.
In dieser Hinsicht könnten die Ethereum-Fonds also etwas hinter den phänomenalen Ergebnissen von Bitcoin zurückbleiben. Da die Marktkapitalisierung von Bitcoin jedoch viel höher ist, wäre dies durchaus normal.
Seit der Einführung der ETFs ist der Bitcoin-Kurs stark gestiegen und Steno Research glaubt, dass Ethereum einen ähnlichen Weg einschlagen wird. In dem Bericht schreibt Senior Analyst Mads Eberhardt, dass das Institut bis Ende des Jahres einen Ethereum-Kurs von mindestens 6.500 Dollar erwartet.
Erwartungen an Ethereum ETFs
Das Ethereum Nachrichten sind in den letzten Tagen voll von Erwartungen an den ETF-Start. Gestern konnten Sie zum Beispiel lesen, dass Galaxy Research einen Kapitalzufluss von 5 Milliarden Dollar in den ersten fünf Monaten nach dem Start prognostiziert.
Außerdem teilte Matt Hougan, der Chief Investment Officer (CIO) von Bitwise, einen Tag zuvor seine Erwartung mit, dass die Fonds bis Ende 2025 15 Milliarden Dollar an Investitionen anziehen könnten.