Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Ethereum ETFs triumphieren an der Wall Street – neue Rekordkurse in Sicht

Die Krypto-Community infiltriert Wall Street durch BlackRock

Foto: Tpt/Shutterstock

Im Mai dieses Jahres hat die amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) acht verschiedene Anträge für auf Ethereum (ETH) basierte Spot-ETFs genehmigt. Der Markt hofft, dass dies Kurssteigerungen bewirken wird. Ein prominenter Fondsmanager glaubt das auch, der Kurs könnte sogar neue Rekordhöhen erreichen.

Ethereum-Investoren schlagen zu: Neue ETH-Wale kaufen Millionen
Ethereum-Investoren schlagen zu: Neue ETH-Wale kaufen Millionen

ETH-Spot-ETFs kurz vor der Einführung

Die SEC hat Anfang des Jahres elf verschiedene Bitcoin (BTC) Spot ETFs genehmigt. Während diese Fonds bereits einen Tag nach der Genehmigung handelbar waren, sieht es bei den Ethereum-Fonds etwas anders aus. Nach der Zulassung im Mai klärt der Regulator noch letzte Details mit den verschiedenen Antragstellern. Nichtsdestotrotz rücken die Markteinführungen immer näher und der Markt wartet gespannt auf den großen Tag.

Die neuen Bitcoin-ETFs waren auf Anhieb ein großer Erfolg und zogen Milliarden neuer Gelder an. Zwei Spot-ETFs waren sogar die erfolgreichsten Fonds des Jahres. IBIT, der Fonds der BlackRock-Tochter iShares, war mit 10 Milliarden Dollar unter Verwaltung sogar schneller als jeder andere Fonds zuvor.

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht von CoinShares zeigt, dass alle Bitcoin-Fonds zusammen seit Anfang des Jahres um fast 16 Milliarden Dollar gewachsen sind. Dies schließt alle Non-Spot-ETFs und den GBTC von Grayscale ein, der eher rückläufig war.

Wird der Ethereum-Kurs genauso stark steigen?

Tom Dunleavy, Manager beim Krypto-Investmentfonds MV Global, sprach mit Cointelegraph über die möglichen Auswirkungen der neuen Fonds. Er glaubt, dass die Ethereum-ETFs nach der Genehmigung der Spot-ETFs etwa 10 Milliarden Dollar an neuem Kapital aufnehmen werden. Damit meint er alle ETFs zusammen. Die Spot-ETFs könnten insbesondere noch stärker wachsen, genau wie es bei den Bitcoin-ETFs der Fall war.

Wir haben 15 Milliarden Dollar an Neueinlagen für Bitcoin gesehen. Ich denke, wir werden 5 bis 10 Milliarden Dollar für [die Ethereum-Fonds] sehen. Ich erwarte sehr positive Auswirkungen auf den Kurs, und wir werden Anfang des vierten Quartals neue Preisrekorde sehen,“ sagte Dunleavy.

Er geht davon aus, dass die Fonds nach ihrer Einführung monatlich um eine Milliarde Dollar wachsen werden. Das bedeutet, dass die 10-Milliarden-Dollar-Marke im Laufe des nächsten Jahres erreicht werden könnte.

Er ist auch nicht der Meinung, dass Ethereum eine klare Geschichte fehlt. „Betrachten Sie es als eine Technologieaktie, den App Store von Crypto oder eine Internetanleihe. Das ist für Finanzberater viel klarer als ‚digitales Gold‘.“ Ein konkretes Kursziel nennt der Topmanager nicht. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Kurs von Ethereum bei rund 3.100 Dollar. Sollte der Kurs tatsächlich auf neue Rekordhöhen steigen, müsste er noch mindestens 58 Prozent zulegen.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Bitcoin knapp vor 100.000 USD - MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin knapp vor 100.000 USD – MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
Drei Gründe, warum Solana kurz vor neuem Rekord steht
Drei Gründe, warum Solana kurz vor neuem Rekord steht
Ripple-Stablecoin und ETFs in Reichweite, sagt Analyst
XRP bricht aus: Analysten prognostizieren 200 % Anstieg bis Ende 2024

Trending Ethereum Nachrichten

Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
Ethereum kan meer profiteren van Trump als president dan bitcoin
Ethereum könnte mehr von Trump als Präsident profitieren als Bitcoin
Könnte der Kurs von Ethereum bald unter $3.000 fallen?
Kann der Ethereum-Kurs demnächst unter 3.000 Dollar fallen?