Foto: Ascannio/Shutterstock
Vitalik Buterin, Mitbegründer von Ethereum (ETH), behauptet, dass OpenAI’s GPT-4 den Turing-Test bestanden hat. Dieser Test, benannt nach dem berühmten Mathematiker Alan Turing, beurteilt, ob ein KI-System menschliche Gespräche so gut nachahmen kann, dass Menschen nicht mehr unterscheiden können, ob sie mit einer Maschine sprechen.
Geringer Unterschied zwischen KI und echten Menschen
Der Turing-Test ist ein Kriterium für KI-Systeme, um zu beurteilen, wie gut sie menschliche Gespräche nachahmen können. Nach diesem Test gilt eine KI als erfolgreich, wenn menschliche Beurteiler nicht unterscheiden können, ob sie mit einer Maschine oder einem Menschen sprechen. Der Test wurde von Alan Turing eingeführt, einem führenden Mathematiker, der das Konzept 1950 vorstellte.
Jüngste Forschungen an der Universität von Kalifornien in San Diego bestätigen Buterins Behauptung. Es wurde untersucht, ob Menschen zwischen Menschen und künstlicher Intelligenz (KI) unterscheiden können. Die Untersuchungen ergaben, dass rund 500 Testpersonen GPT-4 in 56 Prozent der Fälle als Menschen erkannten. Das bedeutet, dass GPT-4 Menschen häufiger täuschte als nicht.
Buterin betont, dass diese Leistung bedeutsam ist, obwohl der Test nur ein subjektives Maß bietet. Er fügt hinzu, dass in realen Situationen dieses Ergebnis fast gleichbedeutend mit dem Bestehen des Turing-Tests ist.
„Das bedeutet, dass die Fähigkeit der Menschen zu erkennen, ob es sich um einen Menschen oder einen Bot handelt, im Grunde genommen eine Frage des Münzwurfs ist!“
Der 30-jährige Unternehmer fuhr fort, indem er sagte:
„Na ja, nicht ganz, denn Menschen werden 66% der Zeit als Menschen erkannt im Vergleich zu 54% für Bots, aber ein Unterschied von 12% ist gering; in jeder realen Situation zählt dies im Prinzip als bestanden.“
Künstliche Intelligenz hat die Zukunft, so Buterin
Dieser Meilenstein zeigt, dass die KI der menschlichen Intelligenz immer näher kommt, auch wenn innerhalb der KI-Gemeinschaft noch immer darüber diskutiert wird, was genau als ‚Denken‘ zu betrachten ist. Die zweitgrößte Kryptowährung scheint sich nun ernsthaft auf den Weg zu machen.
Rund 75 Jahre nach der Erfindung des Turing-Tests kommt dies Buterin und seinen Kollegen sehr gelegen. Er fügte seinen Bemerkungen hinzu, dass dieser Test „bei weitem der bekannteste Meilenstein ist, der von der Gesellschaft akzeptiert wird“.
„KI ist jetzt ein ernstes Thema. Es ist also gut, uns daran zu erinnern, dass dieser Meilenstein nun überschritten wurde“, ließ der Gründer von Ethereum verlauten.