Foto: alfernec/Shutterstock
Ethereum (ETH) befindet sich, zur Überraschung vieler, in einem Abwärtstrend, obwohl die Einführung des kürzlich genehmigten Börsenfonds bald ansteht. Während es Ende Mai noch die Marke von $4.000 während der positiven Nachrichten erreichte, ist der Wert des Altcoins mittlerweile um etwa 17,5% auf einen aktuellen Wert von $3.300 gesunken.
Der Rückgang scheint mit einer allgemeineren bärischen Stimmung zusammenzuhängen, die durch Bitcoin (BTC) angefeuert wurde. Die derzeitige Konsolidierungsphase bietet jedoch auch Chancen, auf die einige Anleger hoffen.
Händler spekulieren massiv auf $4.000 Call-Optionen
Auf der Krypto-Börse Deribit wurden viele ETH-Call-Optionen gekauft für September mit einem Ausübungspreis von 4.000 US-Dollar. Eine Call-Option ist eine spekulative, aber praktische Investitionsmöglichkeit. In diesem Fall bedeutet das, wenn der Ethereum-Preis im September über $4.000 liegt, haben diese Händler Glück. Sie können dann die Call-Optionen nutzen, um die digitale Währung zu kaufen, aber zu dem niedrigeren Preis von $4.000.
Wenn der Ethereum-Kurs im September bei $5.000 liegt, machen die Investoren einen Gewinn von $1.000 pro Coin. Wenn der Ethereum-Kurs im September bei $3.000 liegt, nutzen die Investoren die Call-Optionen nicht.
Für viele mag das verlockend klingen, aber man muss bedenken, dass Call-Optionen auch Kosten in Form von Prämien verursachen. Wenn der Ethereum-Kurs im September bei $3.000 liegt, beschränkt sich der Verlust auf das, was für die Call-Optionen bezahlt wurde.
Im Jahr 2021 erreichte ETH zuletzt ein neues Allzeithoch (ATH). Der Höchstpreis lag damals bei $4.800. Bemerkenswert ist, dass Bitcoin erst kürzlich, im März, seinen Rekord mit einem Kurs von fast $74.000 brach.
Neuer Meilenstein bei der Einführung von amerikanischen Ethereum ETFs
Das Rennen um die Lancierung des ersten amerikanischen ETH-Fonds hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Die Vermögensverwaltungsgesellschaft Fidelity kündigte kürzlich eine „Seed-Investition“ von rund 4,7 Millionen Dollar an.
Die Investition unterstreicht das Vertrauen traditioneller Finanzinstitute in Ethereum als potenzielles Anlageinstrument. FMR Capital, Inc., eine Tochtergesellschaft von Fidelity, kaufte 125.000 Anteile zu einem Preis von rund 37 US-Dollar pro Anteil, wodurch der Fonds 1.250 ETH erwerben konnte.