Nach dem Erfolg der Bitcoin (BTC) Spot Exchange Traded Funds (ETFs) sind die Erwartungen an die bevorstehenden Ethereum (ETH) ETFs sehr hoch.
Die Erwartungen sind sogar so hoch, dass VanEck, ein riesiger Vermögensverwalter, einen Anstieg des ETH-Kurses von fast 500 % erwartet.
Die „disruptive Kraft“ von Ethereum
Laut VanEck wird diese positive Prognose durch die jüngsten Entwicklungen rund um Ethereum unterstützt. Dazu gehören, wie bereits erwähnt, die Genehmigung der Ethereum-ETFs, aber auch die Entwicklung von Skalierungslösungen und positive On-Chain-Daten.
ETF-Konkurrent Bitwise berichtet, dass das Ethereum-Ökosystem stark wächst. Die Anzahl der Nutzer ist in vier Jahren auf das Neunfache gestiegen. Dafür war kein ETF notwendig, sagt der Vermögensverwalter.
VanEck erklärt, dass Ethereum einen disruptiven Einfluss auf den Finanz- und Bankensektor, den Zahlungsverkehr, das Marketing, die Werbung, die sozialen Medien, das Gaming, die Infrastruktur und die künstliche Intelligenz hat.
ETFs und mehr können den ETH-Kurs auf $22.000 treiben
„Wir erwarten, dass die Spot-Ethereum-ETFs bald die Genehmigung erhalten, an den US-amerikanischen Börsen gehandelt zu werden.
Diese Entwicklung würde Finanzberatern und institutionellen Anlegern ermöglichen, dieses einzigartige Asset mit der Sicherheit qualifizierter Verwahrer zu besitzen und von den Preis- und Liquiditätsvorteilen zu profitieren, die ETFs auszeichnen“, so VanEck.
Derzeit ist unklar, wann die ETFs tatsächlich starten werden. Es wird spekuliert, dass dies noch Ende dieses Monats der Fall sein könnte. Gary Gensler, der Vorsitzende der Securities and Exchange Commission (SEC), sagte jedoch gestern, dass es „noch einige Zeit dauern könnte.“
Analysten von K33 Research berichteten kürzlich, dass die Ethereum-ETFs in den ersten fünf Monaten nach ihrem Start Nettozuflüsse von bis zu 3,1 Milliarden bis 4,8 Milliarden Dollar anziehen könnten.
VanEck schreibt, dass die „disruptive Kraft“ von Ethereum den Kurs bis 2023 auf $22.000 treiben könnte. Das wäre ein Anstieg von fast 500 % gegenüber dem aktuellen Preis von etwa $3.850.
„Das Ethereum-Netzwerk wird wahrscheinlich weiterhin Marktanteile von traditionellen Finanzmarktteilnehmern und zunehmend auch von Big Tech gewinnen.
Wenn dies so weitergeht und es seine dominante Position unter den Plattformen für Smart Contracts beibehält, sehen wir einen glaubwürdigen Weg zu einem freien Cashflow von $66 Milliarden für Tokeninhaber, was ein Asset von $2,2 Billionen oder $22.000 pro Münze bis 2030 unterstützt.“
VanEck ist einer der Vermögensverwalter, die Anfang dieses Jahres einen Bitcoin-ETF aufgelegt haben und bald einen Ethereum-ETF starten möchten.
Ethereum ist in diesem Jahr bereits um 63 % gestiegen, was größtenteils auf den Hype um die ETFs zurückzuführen ist.