Foto: Alexey Smyshlyaev/Shutterstock
Trotz des Ethereum (ETH) Kurs Dips gibt es Menschen, die unerschütterlich an der Zukunft des Netzwerks arbeiten. Vitalik Buterin, Mitbegründer von Ethereum, ist einer von ihnen. Er hat seine Vision auf der sozialen Medien Plattform X grteilt, wie die Funktionalität der Ethereum Layer-2-Netzwerke verbessert werden kann. Diese Entwicklungen könnten das Benutzererlebnis im Ethereum-Ökosystem erheblich verbessern, so Buterin.
Ethereum (ETH) Layer-2-Netzwerke und ihre Herausforderungen
Was genau sind Layer-2-Netzwerke? Das sind sekundäre Protokolle, die auf der Ethereum Blockchain aufbauen. Das Ziel dieser Layer-2-Protokolle ist es, die Skalierbarkeit und Effizienz der Ethereum-Blockchain zu verbessern. Einige bekannte Beispiele für L2-Netzwerke sind ZK-Rollups, Plasma, Arbitrum und Base.
Verschiedene L2-Netzwerke haben jedoch ihre eigenen Protokolle und Standards, was den nahtlosen Austausch von Gütern und Daten zwischen diesen Netzwerken erschweren kann. Dieses Phänomen ist als Layer-2-Interoperabilitätsproblem bekannt.
Am 6. August antwortete Buterin auf eine Frage zu den vielversprechendsten Methoden, um Interoperabilität zwischen verschiedenen Layer-2-Netzwerken zu erreichen. Dies folgte auf seine Nachricht vom 5. August. In dieser Nachricht vom 5. August sagte er folgendes
„Ich denke, die Menschen werden überrascht sein, wie schnell ‚Cross-L2 Interoperabilitätsprobleme‘ keine Probleme mehr sein werden und wir ein reibungsloses Benutzererlebnis im gesamten Ethereum-Universum erzielen werden.“
Die Lösungen sind in Sicht
Auf die Frage nach vielversprechenden Lösungen für das Layer-2-Problem verwies Buterin auf verschiedene Ethereum Improvement Proposals (EIPs) auf der Roadmap.
Ein wichtiger Schritt auf dieser Roadmap ist EIP-3370. Dieser Vorschlag führt einen neuen Adressstandard ein. Dieser Standard muss von Wallets und dezentralen Anwendungen unterstützt werden, um kettenspezifische Adressen anzuzeigen. Dies würde es theoretisch den Benutzern erleichtern, verschiedene Layer-2-Netzwerke zu verwenden.
EIP-7683 ist ein weiterer wichtiger Vorschlag, der die Interoperabilität zwischen verschiedenen Layer-2-Netzwerken verbessern kann. Wie bereits erwähnt, ist es derzeit nicht einfach, Assets zwischen verschiedenen Netzwerken zu verschieben. Ein standardisiertes Regelwerk, dem alle Ketten folgen können, könnte dieses Problem erleichtern.
Buterin nennt eine Reihe von technischen Verbesserungen, die die Probleme der Layer-2-Netzwerke in Zukunft lösen werden. Einige dieser Lösungen werden noch einige Jahre auf sich warten lassen. Klar ist jedoch, dass hart an der Verbesserung des Ethereum-Netzwerks gearbeitet wird.