Foto: Trismegist san/Shutterstock
Der größte Altcoin befindet sich schon seit Längerem in einem Aufwärtstrend. Langsam aber sicher ist die Münze auf das Niveau von 4.000 Dollar geklettert. Derzeit liegt das Allzeithoch bei 4.878 Dollar. Die Frage ist, ob dieses in Kürze übertroffen wird. Laut einem Analysten ist diese Chance durchaus gegeben und könnte schneller eintreten, als die meisten Händler erwarten.
Günstige Umstände für Ethereum
Auf der Social-Media-Plattform X wurde am 9. Dezember eine Nachricht von Ryan Adams geteilt. Er ist der Moderator des Podcasts „Bankless“ und teilte seine Erwartungen zu einem neuen Allzeithoch für Ethereum (ETH). Mehr noch, Adams erwartet diesen neuen Rekord sogar noch in der kommenden Woche zu sehen.
Aber auch andere Krypto-Analysten sind positiv für die Münze gestimmt. So sprach der Krypto-Händler Pentoshi über seinen X-Account über die strukturellen Veränderungen, die Ethereum durchmacht. Daneben spielt seiner Meinung nach auch der immer konstantere und größere Kapitalfluss in die Ethereum Exchange-Traded Funds (ETFs) eine wichtige Rolle. Es sorgt dafür, dass der Markt weiter wachsen kann und auch immer mehr Aufwärtsdruck erfährt.
Anstieg von über 26 Prozent nötig für Allzeithoch
Um das aktuelle Allzeithoch zu erreichen, muss die Münze prozentual noch einen großen Schritt machen. Derzeit steht der Kurs nämlich bei etwa 3855 Dollar. Das bedeutet, dass ein Anstieg von über 26 Prozent in einer Woche nötig ist, um in die Nähe des vorherigen Höchststands zu kommen.
Trotz dieses großen Prozentsatzes bleibt Pentoshi zuversichtlich. Letzte Woche erzielte die Münze nämlich den besten Wochenschluss des Jahres. Außerdem gäbe es auf dem Weg zur Spitze kaum noch Widerstand. Dadurch könnte das aktuelle Allzeithoch wie ein Magnet wirken.
Bitcoin-Dominanz nimmt weiter ab
Der Enthusiasmus um die Münze brach kürzlich richtig aus, als der Kurs seit März dieses Jahres endlich wieder das Preisniveau von 4.000 Dollar erreichte. Wenn der Anstieg so weitergeht, wird die Dominanz von Bitcoin (BTC) weiter abnehmen, da Ethereum im Verhältnis besser abschneiden wird.
Auf X sagt der Nutzer Poseidon voraus, dass Ethereum kurz davor steht, wirklich aus einer langfristigen Trendlinie auszubrechen. Seiner Meinung nach kann der Kurs der Münze auf noch viel höhere Niveaus steigen.