Foto: Ground Picture/Shutterstock
Die aktuellen Marktbedingungen treffen Ethereum (ETH) hart. Der Preis hat sich seit dem 1. Februar halbiert und der Kurs verliert immer mehr wichtige Unterstützungsniveaus. Während einige Investoren dies als Kaufgelegenheit sehen, ziehen andere ihr Kapital aus der Coin. Dennoch gibt es auch Signale, dass der Preisrückgang vorerst eine Pause einlegen könnte.
Ethereum-Wal verkauft nach 900 Tagen Halten
Ein großer Ethereum-Investor, ein sogenannter Whale (Wal), hat kürzlich 10.000 ETH verkauft, teilt die Plattform Lookonchain mit. Das Timing ist bemerkenswert, da Ethereum derzeit einen relativ niedrigen Wert hat.
Der ETH-Wal kaufte die Coins im Oktober und November 2022, eine Investition von etwa 13 Millionen Dollar damals mit einem Durchschnittspreis von 1.295 Dollar pro ETH. Dadurch hat der Investor nun 2,75 Millionen Dollar Gewinn erzielt, aber dies hätte viel mehr sein können. Der Investor hätte gut 27,6 Millionen Dollar Gewinn mitnehmen können, als ETH am 9. Dezember bei rund 4.000 Dollar notierte.
Dennoch gibt es auch ETH-Wale, die gerade jetzt akkumulieren. Seit Anfang 2025 haben große Investoren viel Ethereum gekauft, während kleine Investoren für den meisten Verkaufsdruck sorgen.
Trumps Kryptoprojekt verkauft ETH-Bestand mit Verlust
Der Verkaufsdruck ist hoch auf dem Ethereummarkt. Auch World Liberty Financial (WLF), das Kryptoprojekt des amerikanischen Präsidenten Donald Trump, hat einen Teil des Ethereumbestands verkauft. Lookonchain behauptet, dass eine Adresse, die vermutlich mit der Organisation verknüpft ist, 5.471 ETH für etwa 8,01 Millionen Dollar verkauft hat.
WLF macht mit dem Verkauf erhebliche Verluste. Die Organisation kaufte ETH damals für durchschnittlich 3.259 Dollar pro Coin und hat verkauft, als die Coin 1.465 Dollar wert war. Laut Lookonchain besaß WLF vor diesem Verkauf etwa 67.498 ETH.
Ethereum ist „überkauft“
Der Kurs von Ethereum hat es schwer und verliert immer wieder ein Unterstützungsniveau. Der Wert von ETH ist in den letzten Tagen stark gefallen, auf einen aktuellen Preis von etwa 1.426 Dollar. Damit befindet sich der Kurs nun unter 1.500 Dollar, wodurch dieses Niveau Widerstand bieten könnte, wenn sich der Kurs wieder erholen würde.
Es kann sein, dass der Preisrückgang vorerst eine Pause einlegt. Ein Indikator, der dies anzeigt, ist der Relative Strength Index (RSI), der die Stärke eines Trends misst. Derzeit befindet sich der RSI in der überkauften Zone, was bedeutet, dass ETH zu viel verkauft wird.
Der jüngste Rückgang von Ethereum ist Teil einer breiteren Marktkorrektur, die durch die Ankündigung globaler Handelszölle durch die Trump-Administration angeheizt wird. Dabei eskalierte der Handelskrieg zwischen den USA und China heute wieder weiter.