Foto: Schmidt_Alex/Shutterstock
Nach buchstäblich jahrelangem Warten genehmigte die amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) im Januar die ersten Spot-ETFs für Bitcoin (BTC). Rückblickend hat diese Entscheidung dem Kurs enorm zugute getan; er ist seitdem stark gestiegen. Unterdessen warten ähnliche Anträge für Ethereum (ETH) Indexfonds immer noch auf ihre Genehmigung. Ein Analyst ist der Meinung, dass der Markt völlig vergessen hat, dass diese Anträge existieren, und das könnte den Markt kräftig durchschütteln.
Markt wartet auf Ethereum-Spot-ETFs
Bis vor kurzem konzentrierten sich die Kryptounternehmen hauptsächlich auf ihre Anträge für Bitcoin-basierte Spot-ETFs. Damit waren sie bereits sehr beschäftigt, da die SEC diese Anträge weiterhin ablehnte. BlackRock hatte jedoch bereits einen Antrag für einen Ethereum-Spot-ETF eingereicht, der jedoch im Januar verschoben wurde. Kurz darauf tat der Entscheidungsträger dasselbe mit anderen ETF-Anträgen.
Bis heute wurde kein einziger Spot-ETF auf Ethereum genehmigt, und die Branche wird langsam wieder frustriert. Laut den Antragstellern würde der Entscheidungsträger „nach Gründen suchen“, um die Fonds abzulehnen, anstatt einen triftigen Grund zu haben.
Niemand erwartet schnelle Ethereum-Spot-ETFs
Auf der Social-Media-Plattform X schreibt der Marktanalyst Matthew Hyland, dass 90% der Investoren derzeit glauben, dass Spot-ETFs weiterhin abgelehnt werden. Die Ablehnungen könnten also bereits im Ethereum-Kurs eingepreist sein. Sollten die Indexfonds plötzlich doch genehmigt werden, könnte das zu explosiven Kursbewegungen führen. Denn damit rechnet niemand.
If 90% of people think the #ETH ETF will be denied, and majority of those people think it will lead to a crypto crash then who will actually be selling?
ETF Denial priced in for #Crypto
If by some chance the SEC decides to approve then so many will be caught severely offsides
— Matthew Hyland (@MatthewHyland_) May 17, 2024
Auf der Wettplattform Polymarket wurde bereits eine Wette zu diesem Ereignis erstellt, und diese bestätigt das derzeitige Stimmungsbild. Nur 11% der Spieler erwarten, dass die SEC einen Spot-ETF für Ethereum vor dem 31. Mai genehmigen wird. Der Wettbewerb hat zur Zeit einen Preispool von über 6 Millionen Euro.
Polymarket ist eine ausgeklügelte Plattform, die seit letztem Jahr stark an Beliebtheit gewonnen hat. Es ist mit der Polygon (MATIC)-Blockchain verbunden und ermöglicht die Teilnahme an einer Vielzahl von Wetten zu vielen verschiedenen Themen, oft mit hohen Preisgeldern.