Foto: huntergol hp/Shutterstock
Die Standard Chartered Bank prognostiziert, dass die US Securities and Exchange Commission (SEC) am 23. Mai die Genehmigung für einen Ethereum Spot Exchange-Traded Fund (ETF) erteilen wird.
Analysten der Bank gehen davon aus, dass diese Zustimmung einen positiven Einfluss auf den Wert von Ethereum (ETH) haben könnte. So erwartet die Bank einen Anstieg auf bis zu $8.000.
Ethereum-ETF-Zustimmung wird diese Woche erwartet
Die erwartete Zustimmung zum Spot Ethereum-ETF folgt auf die Zustimmung zu mehreren von der Bitcoin (BTC) im Januar dieses Jahres gelisteten Fonds.
Analysten, darunter Geoff Kendrick von Standard Chartered, weisen darauf hin, dass die rechtlichen und finanziellen Ähnlichkeiten zwischen Bitcoin und Ethereum die Genehmigung eines Ethereum-ETF wahrscheinlich machen.
Eine Entscheidung der SEC könnte noch heute fallen, da die erste Frist am 23. Mai abläuft. Diese betrifft den Antrag des Vermögensverwalters VanEck. Einen Tag später folgt die nächste Deadline, nämlich die von Ark Invest.
Aufgrund dieser bevorstehenden Fristen erwartet Standard Chartered, dass es bald Neuigkeiten über den ETF der zweitgrößten Kryptowährung geben wird.
Die Bank hält die Chancen auf eine Genehmigung für hoch. Kendrick sagte in einem Gespräch mit The Block, dass er „80 bis 90 Prozent“ sicher ist, dass der ETF noch in dieser Woche grünes Licht erhält.
Die Standard Chartered ist eine international tätige Bank mit Hauptsitz in London, Großbritannien. Nach der Genehmigung erwartet das Bankhaus einen Zufluss von 15 bis 45 Milliarden US-Dollar im ersten Jahr.
„Nach der Genehmigung schätzen wir, dass Spot-ETFs einen Zufluss von 2,39-9,15 Millionen Ether in den ersten 12 Monaten nach Genehmigung generieren werden. Als Prozentsatz der Marktkapitalisierung entspricht das unseren Schätzungen für den Zufluss in Bitcoin-ETFs, die sich als genau herausgestellt haben“, so Kendrick.
Ethereum steigt auf $14.000 laut Standard Chartered
Der Analyst ist überzeugt, dass diese Nachricht zu einem starken Anstieg des Ethereum-Kurses führen wird. Die eigentlichen Preisspitzen werden dann gegen Ende des Jahres erwartet.
„Angesichts der Tatsache, dass wir nun erwarten, dass Bitcoin das Niveau von $150.000 bis Ende 2024 erreichen wird, würde dies einem Niveau von $8.000 für Ether entsprechen“, sagte Kendrick.
Die Standard Chartered Bank veröffentlichte Anfang des Jahres eine Preisprognose für Bitcoin von rund 200.000 US-Dollar. Diese Prognose basierte auf dem absoluten Höhepunkt des Bullenmarktes, der für Ende 2025 erwartet wurde.
Im Gegenzug erwartet die Bank, dass Ethereum bis Ende 2025 auf 14.000 Dollar steigen könnte.