Foto: Joseph Sohm/Shutterstock
Die Aktivität von Ether (ETH) Futures auf der Chicago Mercantile Exchange (CME) hat neue Höhen erreicht. Die Einführung von Spot ETH exchange-traded funds (ETFs) in den Vereinigten Staaten hat das Interesse der Investoren in die zweitgrößte Kryptowährung entfacht, so Giovanni Vicioso von der CME.
Rekordzahl offener Positionen in Ethereum
Die Anzahl der aktiven Wetten in standard Ether Futures – auch als offene Interessenten bekannt – erreichte einen Rekordstand von 7.661 Kontrakten. Das entspricht 383.650 ETH und einem Nennwert von 1,4 Milliarden US-Dollar. Der vorherige Höchststand von 7.550 Verträgen wurde vor einem Monat erreicht. Ein Standardvertrag hat ein Volumen von 50 ETH.
Krypto-Handelsvolumen erreichen neue Höhen
Am Dienstag wurden 14.736 Ether-Futures gehandelt, was dem Dreifachen des durchschnittlichen Tagesvolumens von 5.010 Kontrakten im Juli entspricht. Dieser Tag gehört auch zu den Top 10 der umsatzstärksten Tage für Ether-Futures.
Giovanni Vicioso, Global Head of Cryptocurrency Products bei der CME Group, führt den Anstieg der Aktivität auf die Einführung des Spot-Ether-ETF-Handels in den USA zurück:
„Die Genehmigung und anschließende Handel von Spot Ether ETFs in den USA hat dem Markt neues Leben eingehaucht, was zu einem erheblichen Wachstum des Handelsvolumens unserer Ether-Produkte und einer Rekordzahl offener Positionen für unsere Flaggschiff Ether-Futures führte“, so Vicioso.
Neue Investitionsmöglichkeiten
Spot ETFs halten Ether. Das bedeutet, dass die Anleger des Fonds direkt in die eigentliche Kryptowährung investieren und nicht in Derivate, die an digitale Vermögenswerte gebunden sind. Es wird erwartet, dass diese ETFs in den kommenden Monaten Milliarden von Dollar an Investoren anziehen werden.
Arbitragemöglichkeiten und Risikomanagement
Diese Fonds können sowohl für direktionale als auch für nichtdirektionale Arbitragewetten wie Carry Trades verwendet werden, wie sie auf dem Bitcoin-Markt zu beobachten sind. Darüber hinaus ist vorgesehen, dass autorisierte Teilnehmer, die mit der Schaffung und Rücknahme von ETF-Anteilen betraut sind, regulierte Produkte wie CME-Futures nutzen, um ihr Engagement abzusichern.
Die Zulassung von Spot-Ether-ETFs bietet Anlegern und Händlern neue Möglichkeiten, ihre Positionen zu verwalten und von Marktbewegungen zu profitieren, indem sie auf regulierte und zuverlässige Produkte zurückgreifen. Die CME wird weiterhin eine Schlüsselrolle bei der Bereitstellung transparenter Risikomanagement-Tools und Marktchancen im Kryptomarkt spielen.