Amal Bell Amal Bell
2 min. Lesedauer

Krypto-Adoption in Australien beschleunigt: Erster Ethereum-ETF gestartet

Erster australischer Spot-Bitcoin-ETF startet am 15. Oktober

Ethereum-ETH
s
ethereum-icon
Ethereum Nachr…
Krypto-Adoption in Australien beschleunigt: Erster Ethereum-ETF gestartet

Foto: macondo/Shutterstock

Australien gehört zu den späteren Akteuren auf dem globalen Markt für Krypto-Exchange-Traded Funds (ETFs). Nachdem im Juni der erste Bitcoin-ETF (BTC) in Australien eingeführt wurde, folgte nun am 15. Oktober der erste Ethereum-ETF (ETH) des Landes.

Die Uniswap-Börse erlebt Turbulenzen, der Kurs reagiert stark
Die Uniswap-Börse erlebt Turbulenzen, der Kurs reagiert stark

Erster Live-Ethereum-ETF in Australien

Am 15. Oktober ging der Monochrome Ethereum ETF (IETH) an der Cboe Australia, der Börse in Sydney, live. Das Fondsvermögen beträgt 176.600 US-Dollar, beziehungsweise 262.500 Australische Dollar. Der ETF erhebt eine Verwaltungsgebühr von 0,50 % und bietet sowohl Anträge als auch Rückzahlungen in Form von Bargeld und ETH an, wodurch Transaktionen in beiden Währungen möglich sind. Damit ist er der einzige Ethereum-ETF in Australien, der diese doppelte Zugangsmöglichkeit bietet.

Die ETH-Token werden von BitGo und Gemini verwahrt, die als Custodians für den ETF fungieren. Der Fondsmanager ist State Street Australia.

Die Einführung des Ethereum-ETF folgt auf die Einführung des Monochrome Bitcoin ETF im Juni, der laut Monochrome-Daten ein Vermögen von fast 10,7 Millionen US-Dollar (16 Millionen Australische Dollar) angehäuft hat. Der erste Spot-Bitcoin-ETF in Australien, der im Juni von VanEck gestartet wurde, verfügt mittlerweile über ein Gesamtvermögen von etwa 35 Millionen US-Dollar (52 Millionen Australische Dollar).

Starke Performance von Krypto-ETFs in den USA

Auch in den USA entwickeln sich Krypto-ETFs weiterhin hervorragend. Wie bereits in früheren Krypto-Nachrichten berichtet, verzeichneten die Bitcoin-ETFs am vergangenen Montag die höchsten Zuflüsse seit Juni dieses Jahres. Dies markiert einen deutlichen Wendepunkt, nachdem viele Tage zuvor im Minus geschlossen wurden.

Am Montag wurden beeindruckende 555,9 Millionen US-Dollar in Bitcoin-ETFs investiert, was die Zuflüsse der Vorwoche weit übertraf. Gestern kamen weitere 371 Millionen US-Dollar an neuem Kapital hinzu.

Auch die Ethereum-ETFs starteten stark in die Woche mit Zuflüssen von über 17 Millionen US-Dollar, schlossen jedoch gestern mit einem Verlust von 12,7 Millionen US-Dollar im Minus.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Amal Bell

Amal Bell schreibt seit Februar 2024 für Crypto Insiders. Ihr Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie wurde durch die tiefgehende Transparenz und das Potenzial für Dezentralisierung inspiriert. Sie spezialisiert sich auf das Management von Mining-Nodes, Investitionen und das Schreiben von Smart Contracts. Amal glaubt fest an eine vielversprechende Zukunft für Kryptowährungen und Blockchain, die Innovation und breitere Akzeptanz bringen werden.

Gerade eingetroffen
Trending
Bitcoin in Gefahr? Erste Krypto-Codes mit Quantencomputer geknackt
Ist Bitcoin in Gefahr? Erste Krypto-Codes mit Quantencomputer geknackt
Historischer Bitcoin-Moment: Trump kauft Hamburger mit BTC
Solana könnte stark steigen, wenn Trump gewinnt, sagt britische Bank
Trotz Vorwürfen von Insiderhandel ist Sui (SUI) im letzten Monat um 120 % gestiegen.
Preisanstieg der beliebten Kryptowährung Sui „ist ein Insider-Job“
Künstliche Intelligenz dringt immer tiefer in die Welt der Kryptowährungen ein
Neue Memecoin steigt sprunghaft an, da sich KI einmischt
Bitcoin-ETFs beenden turbulente Woche mit Millionen-Zufluss
Bitcoin-ETFs beenden turbulente Woche mit Millionen-Zufluss

Trending Ethereum Nachrichten

Ethereum beschuldigt, „unsinnige Ausgaben“ zu tätigen, Gründer stellt klar
Vitalik Buterin von Ethereum als Anwärter für den Nobelpreis genannt