Foto: orhan akkurt/Shutterstock
Bitwise Asset Management hat kürzlich einen bemerkenswerten Schritt unternommen, um auf ihren Ethereum Spot Exchange-Traded Fund (ETF) aufmerksam zu machen. Das Unternehmen hat ein riesiges Werbebanner an der Fassade der New Yorker Börse (NYSE) angebracht.
Dieser Schritt erfolgt vor dem Hintergrund eines steigenden Interesses an der Einführung durch die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) des Ethereum (ETH) Börsenprodukts.
Bitwise geht mit einem Banner auf Wall Street groß raus
Das große Banner richtet sich an den Ethereum ETF des Vermögensmanagers Bitwise selbst. Die ersten Bilder tauchten in einem Post auf X von einem Unternehmensmanager auf. Der entsprechende Vorsitzende trägt den Namen Teddy Fusaro. In einem Videoclip war zu sehen, wie das lebensgroße Banner auf der Wall Street hochgezogen wurde.
Auf dem Banner selbst ist der Text ‚ETHW, Bitwise Ethereum ETF‘ zu lesen. Dies bezieht sich natürlich auf einen Werbespot für den börsennotierten Fonds von Bitwise. Man kann sagen, dass das Marketingteam mit dem Ethereum-Produkt einen großen Coup gelandet hat.
Die Kampagne von Bitwise unterstreicht das wachsende Interesse an Ethereum ETFs. Die Produkte bieten Anlegern ein direktes Engagement in der Kryptowährung, ohne dass sie die Kryptowährung tatsächlich besitzen oder verwalten müssen.
Es gab verschiedene Reaktionen auf Fusaros X-Post. Darunter war auch eine Reaktion des ehemaligen CTO von Kryptobörse Coinbase. Balaju Srinivasan sprach von einer „schlanken regulatorischen Aufstellung“, womit er auf die SEC anspielte.
“Da es jetzt Ethereum ist, das standardisierten Marktzugang für alle Internetnutzer bietet. Das Netzwerk schlägt den Staat”, fügte Srinivasan hinzu.
Kryptobörse Bitwise startet stark mit Ether ETF
Diese Initiative kann als strategischer Schritt gesehen werden, um die Aufmerksamkeit des (privaten) Marktes auf sich zu ziehen, zumal andere große Finanzakteure wie BlackRock und Fidelity ähnliche Produkte anbieten.
ETHW, das Tickersymbol des Bitwise ETF, startete wie viele andere Produkte am Dienstag mit dem offiziellen Handel. Bitwise konnte sich über einen starken Mittelzufluss von 204 Millionen US-Dollar freuen.
In den folgenden Tagen strömten auch noch einige Dutzend Millionen in den Fonds. Am Mittwoch verbuchte der ETF einen Zuwachs von 29,6 Millionen US-Dollar, gestern war es noch ein ordentlicher Nettozufluss von 16,3 Millionen US-Dollar. Dies geht aus Daten von SosoValue hervor.
Insgesamt wurden am vergangenen Dienstag neun amerikanische Ether ETFs aufgelegt. Dies führte insgesamt zu einer negativen Geldbewegung. Am dritten Handelstag gab es einen Nettoabfluss von 152,3 Millionen US-Dollar. Auch am Mittwoch waren die Mittelzuflüsse insgesamt negativ.