Foto: Kovtun Dmitriy/Shutterstock
Die ersten amerikanischen Ether-Aktienfonds (ETFs) wurden eingeführt. Und wie im Ethereum-Nachrichten zu lesen war, war es ein großer Erfolg! Dennoch bleibt der ETH Kurs zurück. Der niederländische Kryptohändler Michaël van de Poppe erklärt in einem Artikel auf der Social-Media-Plattform X, dass der Kurs bald von diesem Erfolg profitieren könnte.
Ethereum ETFs ein relativ großer Erfolg
In dem Artikel berichtet der Niederländer über den erfolgreichen ersten Tag der amerikanischen Ethereum ETFs. Er weist darauf hin, dass das Handelsvolumen von Ethereum zwar geringer war als das von Bitcoin am ersten Tag:
„Die Handelsvolumina der Bitcoin ETFs waren am ersten Tag 4,6 Milliarden Dollar. Die Handelsvolumina der Ether ETFs nach dem ersten Tag betrugen 1,1 Milliarden Dollar. Die Marktkapitalisierung von Bitcoin beträgt 1,3 Billionen Dollar. Die Marktkapitalisierung von Ethereum liegt bei 414 Milliarden Dollar. Das Volumen ist genauso groß wie bei Bitcoin, wenn man alles in Perspektive setzt.“
Aber warum bewegt sich der Ethereum Kurs dann nicht, fragt Van de Poppe. Wenn viele in die Fonds investieren würden, sollte dies eigentlich auch zu positiven Kursbewegungen führen.
Dafür hat der Händler eine klare Erklärung: „Der größte Teil des Ethereum, der gestern innerhalb der ETFs gehandelt wurde, war bereits von den Antragstellern gekauft worden.“ Kurz gesagt, es wurde kein Ethereum auf dem offenen Markt gehandelt, nur Aktien der ETFs.
Auswirkungen auf den Ethereum-Kurs ‚gigantisch‘
Laut Analyst werden die Kapitalflüsse in die zukünftigen Ethereum Fonds jedoch gigantische Auswirkungen haben. Das hängt mit der Anzahl der neuen ETH zusammen, die auf den Markt kommen, im Vergleich zu den ETF-Volumen bis jetzt.
Er vergleicht es mit Bitcoin: „Die neu ausgegebenen Bitcoins im Jahr 2024 sind derzeit etwa 7,5 Milliarden Dollar wert. Der Nettozufluss in Bitcoin-ETFs am ersten Tag betrug nur 655 Millionen Dollar.
Aber, so der Analyst weiter: „Die neu ausgegebenen Ethereum für 2024 belaufen sich derzeit auf rund 160 Millionen Dollar. Der Nettozufluss von Ethereum am ersten Tag betrug 110 Millionen Dollar.“
„Die Auswirkungen dieser Bewegung auf den Preis von Ethereum werden enorm sein […] Es ist wahrscheinlich, dass der Preis von 3.500 Dollar auf 7.000 bis 7.500 Dollar steigen wird, was Ethereum zur am meisten unterbewerteten Kryptowährung machen würde.“
Natürlich ist hier ein Disclaimer angebracht. Führen Sie immer Ihre eigenen Recherchen durch und treffen Sie keine Entscheidungen aufgrund der Aussagen eines einzelnen Analysten oder Händlers. Dies ist keine Finanzberatung.