Foto: Rcc_Btn/Shutterstock
Nach fast zwei Monaten Wartezeit seit der Genehmigung im Mai ist es endlich so weit. Die ersten Spot-ETFs für Ethereum (ETH) sind seit heute an der Börse handelbar. Sie sind sofort äußerst beliebt, wie das Handelsvolumen zeigt.
Ethereum Spot-ETFs enorm gefragt
Am Dienstag wurden 9 Spot-ETFs für die größte Altcoin an der Börse gelistet. Nämlich die von:
- Grayscale (Börsensymbole: ETH und ETHE);
- Bitwise (ETHW);
- BlackRock (ETHA);
- Fidelity (FETH);
- VanEck (ETHV);
- Invesco (QETH);
- Franklin Templeton (EZET);
- und 21Shares (CETH).
Interessanterweise hat Grayscale sogar zwei Fonds: Der Grayscale Ethereum Trust (ETHE) wurde in einen Spot-ETF umgewandelt.
Bloomberg-Analyst Eric Balchunas schreibt auf der Social-Media-Plattform X, dass die Fonds sofort beliebt waren. Bereits 15 Minuten nach Handelsbeginn lag das Volumen bei 112,9 Millionen US-Dollar. Das ist im Vergleich zu traditionellen ETFs enorm, solche Zahlen wurden in der Vergangenheit kaum erreicht. Der Start kann somit als großer Erfolg gewertet werden.
Here’s volume after first 15 minutes of trading. Total of $112m traded for the group (which is A TON vs a normal ETF launch but only about half of what bitcoin ETFs‘ volume pace was on DAY ONE, altho 50% would exceed expectations IMO). Also Bitwise outperforming early. pic.twitter.com/RoN9J1VoP1
— Eric Balchunas (@EricBalchunas) July 23, 2024
Dies ist jedoch kein Rekord, da Bitcoin-Spot-ETFs im gleichen Zeitraum deutlich mehr Geld eingesammelt haben. Dennoch, so Balchunas, wäre es bewundernswert, wenn die Ethereum-Spot-ETFs nur die Hälfte der Bitcoin-Performance erreicht hätten.
Am ersten Tag sammelten die Bitcoin-ETFs 4,5 Milliarden Dollar ein. Wenn die Ethereum-ETFs in diesem Tempo weitermachen, wird das Gesamtvolumen bei 3 Milliarden Dollar liegen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Ethereum-ETFs die Bitcoin-ETFs übertreffen werden.
Ethereum-Kurs sinkt
Balchunas vergleicht den Fonds auch mit dem U.S. Manufacturing ETF (MADE). Dieser brandneue Fonds der BlackRock-Tochter iShares konzentriert sich auf Unternehmen, die in den USA produzieren – ein Thema, das für die USA immer wichtiger wird.
Der Fonds erreichte am ersten Tag ein Volumen von rund 300.000 US-Dollar. Die neuen Ethereum-Fonds erfreuen sich also großer Beliebtheit. Der Fonds mit dem geringsten Volumen war der von 21Shares, der in den ersten 15 Minuten 700.000 Dollar einsammelte.
Für den Ethereum-Kurs war es heute etwas weniger erfreulich. Der Kurs sinkt bereits seit halb zwölf niederländischer Zeit, und die Eröffnung der New Yorker Börse führte zu einem schweren Crash. Bitcoin (BTC) verhält sich etwas anders, hat aber auch schon stärkere Tage erlebt.