Was notwendig ist, um ein neues ETH-Preisrekord zu erreichen
Foto: Ground Picture/Shutterstock
Ethereum (ETH) könnte bis zum Jahresende erheblich steigen, wobei einige Analysten eine 10-prozentige Chance sehen, dass Ethereum sein Allzeithoch von 4.878 US-Dollar übertreffen könnte. Verschiedene Faktoren könnten dies beeinflussen.
Konkurrenz durch Tech-Aktien für Ethereum
Obwohl die Einführung von Ethereum-ETFs mehr Interesse von traditionellen Finanzmärkten weckte, blieb der erwartete Erfolg aus. Laut Nick Forster, dem Gründer von Derive und ehemaligem Wall-Street-Trader, konkurrieren Technologieaktien wie Nvidia und Meta mit besseren Renditen. Das sagte er in einer Antwort an Cointelegraph. Seit Januar ist der Wert von Ethereum nur um 0,98 % gestiegen, während Nvidia um 122,57 % und Meta um 49,26 % zugelegt haben. Forster erklärt, dass diese Renditen für Investoren attraktiver sind als Ethereum.
Trump-Sieg könnte Aufwärtstrend befeuern
Es gibt außerdem drei wichtige Faktoren, die laut Forster zusammenfallen müssen, um einen Preisanstieg in Richtung neuer Höhen zu ermöglichen. Er erklärt, dass ein möglicher Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen 2024, aggressive Zinssenkungen durch die Federal Reserve und eine breitere Zunahme der globalen finanziellen Liquidität zu diesem Preisanstieg beitragen könnten.
Zuvor war bereits in den Krypto-Nachrichten zu lesen, dass ein Sieg von Trump positiv für Kryptowährungen sein könnte. Forster weist darauf hin, dass die US-Präsidentschaftswahlen das „wichtigste Ereignis“ für Ethereum im Jahr 2024 werden könnten. Seiner Meinung nach könnte die Volatilität rund um die Wahlen eine Preisschwankung von 10–15 % verursachen. Dies könnte sogar wichtiger sein als die Genehmigung der Spot-ETFs.
Darüber hinaus erwarten Händler größere Preisbewegungen. Während Ethereum normalerweise tägliche Schwankungen von 2,5–3 Prozent zeigt, preisen die Märkte nun Bewegungen von rund 3,5 Prozent ein.
Trotz der aktuellen Konsolidierung des Preises sind einige Händler optimistisch über einen möglichen Anstieg. Der Krypto-Händler Titan of Crypto wies in einem Beitrag auf X darauf hin, dass Ethereum in der Vergangenheit oft eine Rallye oder einen kurzfristigen Anstieg erlebte, wenn der Relative Strength Index (RSI) nahe überverkauften Niveaus lag.