Foto: Alexandru Nika/Shutterstock
Der lang ersehnte Moment war heute Nachmittag endlich da: Das „Dencun“-Update im Ethereum (ETH) Netzwerk wurde veröffentlicht. Diese Aktualisierung bringt mehrere neue Technologien mit sich, darunter Anpassungen, die die Kosten bestimmter Münzen senken. In einem kürzlich veröffentlichten Artikel werden die Schwankungen der Münzen untersucht, die im Ethereum-Netzwerk verfügbar sind.
Arbitrum und Polygon im Aufschwung
Das Update, auch als Hard Fork bezeichnet, wurde heute um 15:00 Uhr live geschaltet. Die Aktualisierung wurde bereits seit einiger Zeit erwartet, weshalb sowohl Arbitrum (ARB) als auch Polygon (MATIC) in letzter Zeit bereits langsam gestiegen waren.
Bevor das Upgrade in der Ethereum-Blockchain gestartet wurde, waren beide Münzen bereits um etwa 8 bis 10 Prozent gestiegen. Als Dencun dann startete, waren beide Münzen bereits etwas gesunken, aber über die letzten 24 Stunden hinweg bleibt ein Anstieg von 6-7 Prozent bestehen.
Transaktionskosten der Layer-2-Netzwerke dank Dencun niedriger
Der Grund, warum viele Münzen nach dem lang erwarteten Update schwanken, lässt sich einfach erklären. Layer-2-Token, die auf der Ethereum-Plattform aktiv sind, sinken dank des Updates in den Transaktionskosten. Ein Nachteil von Ethereum im Vergleich zu anderen Blockchains wie beispielsweise Solana (SOL) sind die niedrigere Transaktionsgeschwindigkeit und die höheren Kosten. Mit diesem Update adressiert Ethereum seine eigene Schwäche, während es gleichzeitig die Skalierbarkeit verbessert.
Die Art und Weise, wie Ethereum die Kosten gesenkt hat, hängt mit „Blobs“ zusammen. Diese Blobs sind Pakete von mehreren Transaktionen, die gemeinsam verifiziert und verarbeitet werden können. Diese Technologie wird als „Proto-Danksharding“ bezeichnet und senkt durch höhere Effizienz die Kosten für die Nutzer.
Nicht alle Ethereum-basierten Münzen sind Gewinner
Optimism (OP) stieg während des Hypes vor dem Update um fast 10 Prozent. Jedoch hielt der Hype um OP nicht an, wodurch die Münze wie auch ARB und MATIC während des Updates an Wert verlor. Insgesamt blieb nur noch ein Anstieg von 2 Prozent übrig.
L2 Immutable X (IMX) ist eine spielbasierte Münze, die wie die anderen Layer-2-Token zuerst einen Anstieg verzeichnete. Nach dem Update selbst fiel der Wert der Münze jedoch auf das Ausgangsniveau zurück und endete mit einem Gesamtverlust von 6 Prozent des anfänglichen Wertes.
Ethereum hat als Plattform auch eine eigene Währung, ETH. Im Gegensatz zu vielen anderen Münzen, die im Netzwerk aktiv sind, blieb der Wert von ETH weitgehend unverändert.