Foto: hxdbzxy/Shutterstock
Die Ethereum (ETH) Spot-Exchange Traded Funds (ETFs) waren lange erwartet worden. Nach der anfänglichen Genehmigung der amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) vor zwei Monaten können Anleger nun endlich Anteile an den Fonds kaufen.
Während viele Anleger gehofft hatten, dass die digitale Währung erheblich an Wert gewinnen würde, beobachten wir überraschenderweise das Gegenteil. Bitcoin (BTC) fiel unter $65.000 und ETH sah auch einen Rückgang von fast 9% in nur 24 Stunden. Die Rückgänge führten dann zu Liquidationen im Wert von über 300 Millionen Dollar.
Markus Thielen, der Gründer der Analyseplattform 10x Research, stellte einige Faktoren fest, die zu den enttäuschenden Ergebnissen beitragen.
‚Sell the news‘-Reaktion führt zum Rückgang von Ethereum
Thielen stellte fest, dass viele Händler davon ausgingen, dass Ethereum-ETFs beträchtliche Kapitalzuflüsse anziehen würden, etwa 20 Prozent der Zuflüsse, die Bitcoin-Fonds verzeichneten. Dies erwies sich jedoch als zu optimistisch, da sie den möglichen Abfluss aus dem Grayscale ETF nicht berücksichtigt hatten.
Die Abflüsse aus dem Ethereum Trust ETF von Grayscale waren beträchtlich. Am ersten Tag verlor der Fonds 481 Millionen Dollar und am zweiten Tag 326 Millionen Dollar. Andere Fonds wie der FETH von Fidelity und der ETHA von BlackRock verzeichneten jedoch positive Ergebnisse mit Zuflüssen in Höhe von $74,46 Millionen bzw. $17,44 Millionen.
Der Rückgang im ETH-Kurs lässt sich laut Thielen durch ein ’sell the news‘ Phänomen erklären. Dies bedeutet, dass die Preise in Erwartung von Nachrichten steigen, aber fallen, sobald die Nachrichten tatsächlich bekannt gegeben werden. Dieses Phänomen war jedoch bei Bitcoin stärker spürbar als bei Ethereum. Während Bitcoin fast im Wert verdoppelte, stieg Ethereum in Reaktion auf die ETFs nur um ’nur‘ 20%.
Wechsel zu Solana und Mt. Gox-Verkäufe
Thielen weist auch auf einen beunruhigenden Trend hin, bei dem das Interesse der Anleger von Ethereum zu Solana (SOL) wechselt. So ist ein riesiger Anstieg in der Anzahl der Memecoin-Ausgaben auf der Solana-Blockchain zu beobachten.
Die Lancierung der ETH-ETFs fiel auch mit den ersten Bitcoin-Auszahlungen der insolventen Kryptobörse Mt. Gox zusammen. Insgesamt werden über einen Zeitraum von drei Monaten rund 9 Milliarden BTC zurückgegeben. Der Verkaufsdruck könnte auch Ethereum stark beeinflussen.