Foto: Nijat Nasibli/Shutterstock
Es gibt viele Entwicklungen im US-Crypto-Landschaft. In der Vergangenheit hat die US Securities and Exchange Commission (SEC) häufig Angriffe auf Krypto gestartet, aber dies könnte sich bald ändern.
Einerseits scheint sich die politische Situation in den USA zu ändern, insbesondere die Haltung gegenüber Krypto. Mit Blick auf die nächsten Wahlen im Jahr 2024 haben sowohl der ehemalige Präsident Donald Trump als auch der ehemalige Präsident Joe Biden digitale Vermögenswerte in ihre politischen Pläne aufgenommen.
SEC-Politik und ETH
Consensys, das sich auf die Entwicklung von Software und Anwendungen für das Ethereum (ETH) Netzwerk konzentriert, hat die SEC verklagt. Die Klage des Blockchain-Unternehmens richtet sich gegen die Pläne der SEC, Ethereum als Wertpapier zu regulieren. Mit dem Fall möchte Consensys den Druck auf die Behörde erhöhen, ihre Handhabung von Krypto zu ändern.
Gleichzeitig hat die SEC die Spot ETH börsengehandelten Fonds (ETFs) genehmigt. Dies deutet darauf hin, dass die Kommission ETH größtenteils als Rohstoff anerkennt. Bill Hughes, Rechtsberater bei Consensys, betrachtet diese Genehmigung als positive Entwicklung.
In der Zwischenzeit erwägt der US-Senat den Financial Innovation and Technology for the 21st Century Act (FIT21), der die Rolle der SEC in Bezug auf Krypto klärt. Dieser Gesetzesentwurf bietet der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) einen Rahmen, um viele Token als Rohstoffe zu regulieren.
Was können wir erwarten?
Die vollen Auswirkungen des sich ändernden politischen und regulatorischen Umfelds auf die Entscheidungen der SEC müssen noch gezeigt werden. Hughes erwartet jedoch in naher Zukunft keine großen neuen Regulierungsvorschläge der SEC.
Im Moment könnte die Genehmigung der ETH Spot ETFs einer der wenigen positiven Schritte der SEC in Bezug auf Krypto sein. Aber laut dem Vorsitzenden Gary Gensler könnte es eine Weile dauern, bis die Einführung der Ethereum-Fonds eine Tatsache wird, abhängig davon, wie schnell die ETF-Emittenten auf das Feedback der Kommission reagieren.
Trotz früherer Bedenken über eine mögliche Blockade deutete Gensler an, dass die Genehmigung von ETFs ein logischer Schritt nach der früheren Genehmigung von Spot Bitcoin (BTC) ETFs sei. Der genaue Zeitplan für die endgültige Genehmigung bleibt jedoch unklar.