Foto: Lukas Heldak/Shutterstock
Am 19. Juni 2024 hat die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde (SEC) offiziell ihre Untersuchung darüber abgeschlossen, ob Ethereum (ETH) ein Wertpapier ist. Ein überraschendes, aber wichtiges Ereignis für die Kryptowährung.
Es ist jedoch unklar, ob dies definitiv bedeutet, dass die digitale Währung nicht als Wertpapier klassifiziert wird. Die Meinungen unter verschiedenen Experten sind geteilt. Wir haben diese daher übersichtlich zusammengestellt.
Warum hat die SEC die Untersuchung zu Ethereum eingestellt?
Laut der Anwältin des Blockchain-Unternehmens Consensys, Laura Brookover, bedeutet das Einstellen der SEC, dass sie keine weiteren Behauptungen aufstellen wird, dass ETH ein Wertpapier ist. Sie behauptete, die SEC habe sich nicht freiwillig dazu entschlossen, die Untersuchung einzustellen, sondern dass dies eine Reaktion auf den Druck war, die Vorladungen gegen Consensys zurückzuziehen, angesichts der jüngsten Genehmigungen von ETH Exchange-Traded Funds (ETFs).
Laut Carol Goforth, Professorin an der University of Arkansas, sollte die Klassifizierung von Ethereum als Wertpapier nicht ausgeschlossen werden. Sie betonte, dass die Genehmigung eines ETFs keinen Einfluss auf die Klassifizierung der zugrunde liegenden Vermögenswerte habe.
Goforth ist der Ansicht, dass die SEC wahrscheinlich zu dem Schluss gekommen ist, dass es aufgrund der breiten Streuung und des Handels der Vermögenswerte sowie des Einflusses der Marktkräfte auf die Rentabilität schwierig wäre, zu beweisen, dass ETH ein Wertpapier im Sinne des Howey-Tests ist.
Bitpanda ändert Antrag für Spot Ethereum ETF
Bitpanda Asset Management hat ihren Antrag für einen Spot Ethereum ETF bei der Amerikanischen SEC angepasst. Diese Anpassung wird als letzter Schritt in Richtung der Einführung des Fonds angesehen.
In dem Antrag wird auch erwähnt, dass Pantera Capital, ein führender Investor in der Kryptowährungsbranche, erwägt, bis zu 100 Mio. USD in Aktien zu investieren. Dieser Betrag ist jedoch nicht endgültig, sodass Pantera letztendlich entscheiden kann, mehr, weniger oder gar keine Aktien zu kaufen.
Sollte ein solcher Betrag an Ethereum-ETF-Anteilen von Pantera gekauft werden, könnten die Investmentfonds einen ähnlichen Marktanstieg auslösen wie die Bitcoin-ETFs. Als größte Altcoin könnte Ethereum sogar eine Altcoin-Saison auslösen. Dies hängt jedoch davon ab, wie der Start tatsächlich verläuft und ob makroökonomische Faktoren dem einen Riegel vorschieben.