Wale kaufen Ethereum im Wert von $ 1 Mrd.: Vorbote einer ETH-Rallye?
Foto: Maurice Norbert/Shutterstock
Trotz der unterdurchschnittlichen Leistung von Ethereum (ETH) in diesem Zyklus wurde vor einigen Wochen eine große Anzahl von Coins gesammelt. Als das letzte Mal so viel ETH akkumuliert wurde, stieg der Preis der Münze um 67 Prozent. Wie wirkt sich das diesmal auf den Markt aus?
330.000 Ethereum gesammelt
Am 7. Januar haben Großinvestoren mit mindestens 1.000 ETH, sogenannte Krypto-Wale, insgesamt 330.000 ETH gesammelt. Das zeigt Kryptomarkt-Analyst MAXPAIN auf der Social-Media-Plattform X. Mit dem aktuellen Kurs von 3.278 Dollar ist dies zusammen mehr als 1 Milliarde Dollar wert.
Das letzte Mal, dass eine solche Akkumulation durch Wale stattfand, war im April 2024. Damals schoss ETH von 2.400 Dollar auf 4.000 Dollar, ein Anstieg von rund 67 Prozent.
Der Analyst teilt mehrere Daten, darunter die Aktivität auf Ethereum. Das Netzwerk ist kürzlich stark gewachsen, was bedeutet, dass viele neue Adressen erstellt wurden. Auch dies geschah zuletzt im April 2024, vor der Preisrallye.
Ist der Weg frei für ein neues Allzeithoch?
Ethereum steht in letzter Zeit unter erheblichem Druck. Es wird viel Kritik an der Münze und dem Netzwerk geäußert, vor allem in Bezug auf die unterdurchschnittlichen Ergebnisse, die der Merge von 2022 bisher geliefert hat. Ein Anstieg zu einem neuen Preisrekord würde viele Kryptohändler stark überraschen.
Nicht jeder ist bearish (negativ). Der niederländische Krypto-Experte Jelle zeigte kürzlich auf X eine Grafik von ETH, in der zu sehen ist, dass der Kurs ein steigendes Dreieck bildet. Auch ist ein sogenanntes Kopf-Schulter-Muster zu sehen. Laut Jelle signalisiert dies, dass neue All-Time Highs bevorstehen könnten.
Head & Shoulders pattern, inside a massive ascending triangle.
.eth bro’s slowly capitulating as we form the right shoulder.
This could get interesting quickly.
Price discovery soon?$ETH pic.twitter.com/LJj7KAnDZz
— Jelle (@CryptoJelleNL) January 22, 2025
ETH muss einen Boden finden
Die aktuelle Situation ist jedoch noch nicht so bullish (positiv) für ETH. Aus Daten von CoinGecko geht hervor, dass Ethereum die einzige Münze aus den Top 5 ist, die in den letzten 30 Tagen Verluste verzeichnet hat. Derzeit liegt Ethereums Verlust bei 5,8 Prozent, während Solana (SOL) und XRP (XRP) rund 30 Prozent Gewinn verbuchen.
Auch historisch gesehen macht Ethereum Verluste. Wie ein Analyst von CryptoQuant bemerkte, ist das Transaktionsvolumen von Ethereum derzeit 84 Prozent niedriger als es im Januar 2021 war. Dies zeigt, dass die Münze während des aktuellen Bullmarkts viel weniger gefragt ist.
Wie der Analyst auch feststellt, muss Ethereum einen klaren Boden finden, um einen freien Fall nach unten zu verhindern. Laut dem optimistischen Händler Crypto Fella ist dieser Moment gekommen. Die Grafik des Wertes von Ethereum im Verhältnis zu Bitcoin (BTC), die er teilt, deutet darauf hin, dass der Boden nun erreicht ist und ein Preisanstieg erwartet werden kann.